Kann keine Datein anlegen in eigenem Theme

Ich habe jetzt mal auf Basis des Responsive theme,  ein eigenes angelegt. Wollte jetzt um ein paar änderungen vorzunehmen, anhand der vielen tips aus dem Forum, erstmal eine all.less datei sowie eine footer.tpl datei anlegen . Beides funktioniert nicht, ich bekomme ständig fehler meldungen. Wie lege ich eine Datei an??? Genauso habe ich immernoch das problem das ich nicht weiß wie ich ein ordentliches backup mache um bei einem fehler nicht schon wieder alle artikel nochmal einpflegen muss und das design wieder neu anlegen oder die textbausteine. ich habe den shop jetzt zum bestimmt 4 mal komlpett neu gemacht. Das wird, wenn es jetzt in die endphase geht und einige hundert artikel mit bildern usw. angelegt sind richtig schwierig.   Danke und grüße

Hi,

erstmal wären natürlich die konkreten Fehlermeldungen interessant für uns. Was die Frage angeht, wie man die Dateien anlegt, empfehle ich dir diese Artikel:

Das sind sicher erstmal die Basics zu den Verzeichnisstrukturen etc.

Solange du nur in deinem Custom-Theme arbeitest, sollte ein Backup gar nicht nötig sein, weil du im Zweifelsfall ja dein CustomTheme einfach wieder gegen das Standard-Theme austauschen kannst. Von daher reicht es ja, wenn du dir ab und an mal eine Kopie von deinem eigenen Theme machst, damit du da nicht immer von vorne starten musst, denke ich.

Schönen Gruß,

Daniel

 

danke für die tips…schade das es diese hilfen nicht auf deutsch gibt, da ich mir alles selbst beibringe, mein englisch zwar nicht ganz schlecht aber auch nicht besonders gut ist und ich kein programierer bin ist es aufgrund der fachbegriffe sehr schwer zu verstehen.

ich habe jetzt einfach mal eine footer.tpl datei erstellt wollte diese per ftp in den ordner index schieben, bekomme dann folgende fehlermeldung:

550 footer.tpl keine berechtigung, kritischer fehler.

wenn ich eine kopie von meinem theme mache kann ich dieses dann nach einer neuinstallation einfach per ftp auf den server schieben und alles ist wieder beim alten?  wie ist das mit den artikeln und bildern?

Hi,

das bedeutet vermutlich, dass dein FTP-Benutzer und dein Web-Benutzer von den Rechten her nicht zueinander passen. Also entweder kann dein FTP-Nutzer nicht in deinen Web-Folder schreiben oder der Web-Benutzer kann die Daten vom FTP-Nutzer nicht lesen (bin mir jetzt nicht sicher, wann die Fehlermeldung bei dir exakt auftritt).

Was die englische Doku angeht: Kann ich gut verstehen, die Devdocs sind auch tatsächlich “von Entwicklern für Entwickler”. Daher vermutlich manchmal das Fachchinsesisch :). Aber grundsätzlich kannst du ja einfach erstmal im Backend ein eigenes Theme erzeugen und von “Responsive” ableiten lassen. Dann bekommst du die richtige Struktur schonmal angelegt und musst dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Daniel