Kann ich kostenpflichtige Plugins lokal nutzen bzw. testen?

Da die kostenpflichtigen Plugins ja immer an eine Domain gebunden sind, frage ich mich gerade wie ich an dem Projekt lokal arbeiten und das Plugin nutzen kann. Oder muss das dann per DNS / HOST irgendwie so eingestellt werden, dass das lokale Projekt unter der Haupt Domain erreichbar ist?

Die gleiche Frage stellt sich mir beim Staging mit eigener Subdomain.

Bisher hab ich in der Suche nur die Option mit DNS / Host Anpassung gefunden.
Ist das wirklich der einzige Weg?

Viele Grüße
Michael

Du musst in deiner lokalen Umgebung die „Lizenzdomain“ einrichten und DNS Aufrufe abfangen und auf den lokalen Server leiten.

Wenn du eine andere Domain nutzt, dann bekommst du von Shopware eine Warnung und ein paar Tage später eine Rechnung.

Staging, kostenpflichtige Plugins und Shopware 6 sind meinem Wissen nach nicht in Kombination möglich, abgesehen von einer lokalen Installation.

Hallo Max_Shop,

vielen Dank für Deine Anwort. So etwas in der Art hatte ich befürchtet.
D.h. ich kann dann nicht Lokal mit Production vergleichen (z.B. um Bugs zu prüfen) ohne ständig DNS / Host Einträge anzupassen. Und da Staging bei uns auf dem gleichen Server liegt, bringt da auch ne Host => IP Änderung nichts.

Wie lösen das denn anderen hier?

Ich habe ein Kunden, der hat sich (vor meiner Zeit, sprich nicht auf mein Anraten hin) die Plugins mehrfach gekauft.

Die offizielle Empfehlung:

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/testumgebung-anlegen

1 „Gefällt mir“