Irrelevante Interne Verlinkung zu "Impressum" etc

Mir ist vor kurzem in den Webmastertools aufgefallen, dass Seiten wie Impressum, Kontaktformular etc extrem oft verlinkt werden, was sehr unvorteilhaft für die interne Verlinkung ist. Meine Frage nun wie löse ich das Problem?

Da kannst du eigentlich nicht viel machen. Die Seiten werden ja wahrscheinlich aus deinem Footer verlinkt, welcher logischerweise auf jeder Seite zu finden ist und dementsprechend auch viele interne Links auf dein Impressum verweisen. Es gibt manche Guides, die raten, diese Links durch JavaScript einfach “auszukommentieren”, das ist allerdings nicht angzuraten, weil es sich um rechtliche Seiten handelt, die auch klickbar sein müssen, wenn man kein JavaScript aktiviert hat. Du könntest sie zwar auf NoFollow setzen, das bringt allerdings auch nichts, da der Linkjuice ja einfach nur “vernichtet” wird und die anderen Seiten dadurch nicht mehr Power erhalten. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel noch deinen Brand-Name in die Impressums-Links einzufügen, damit diese Links noch einen etwas positiven Effekt für deine Brand haben, dies ist aber auch nur minimal. Da alle Seiten das Problem haben, ist dies aber kein Nachteil gegenüber anderen und du kannst dich entspannt zurücklehnen.