Interne Links setzen - Verbesserung Editor

Hallo, da mein letzter Post zu diesem Thema nun schon über einen Monat alt ist, möchte ich das Thema noch einmal auffrischen und erneut nachfragen, ob demnächst mit der sehr wichtigen Funktion zu rechnen ist, um interne Links - im Editor - (per dropdown o.ä.) statt manuell via Copy&Paste zu erstellen. Die erste Kundin schreit schon deswegen. :wink: Zwei weitere Projekte stehen an… Noch einmal kurz zur Erinnerung: Benötigt wird eine Möglichkeit, um interne Links komfortabel zu setzen. Interne Links sind Shopseiten, Artikel, Kategorien usw. - also alles Inhalte innerhalb Shopware. Bisher kann man Links grundsätzlich nur via Copy&Paste setzen - egal ob intern oder extern. Dieses Verfahren eignet sich für „Keyboard-Junkies“ nicht jedoch für normale Shopbetreiber. Shopware baut den Ruf auf, ein System anzubieten, welches simple und gut zugänglich ist. Im großen und ganzen kann ich das auch voll unterstützen. Allerdings hakt es bei einem solch trivial erscheinenden Punkt, interne Links setzen zu können. Bei nahezu allen relevanten CMS’ ist es üblich, dass man Unterseiten der eigenen Website verlinken kann, indem man ein Dropdownmenü oder ein Baummenü öffnet und die betreffende Seite auswählt. Als Beispiel sei hier Joomla, ggf. mit der Erweiterung des JCE (Joomla Content Editor) genannt. Soweit ich weiß existieren inzwischen mindestens zwei offizielle Tickets zum Thema. Daher meine ganz große Bitte: Integriert bitte eine Möglichkeit - per Klick - interne Links setzen zu können! Ganz wichtig! Das macht sich nämlich vor allem auf großen Seiten ziemlich stark bemerkbar, wenn man häufiger intern verlinken möchte. Copy&Paste ist hier definitiv nicht mehr zeitgemäß und alles andere als zugänglich. Zum Zweiten möchte ich auf den Umstand hinweisen, dass der integrierte Editor größtenteils englischsprachig ist. Dies bitte ich ebenfalls schnellstmöglich zu korrigieren. Meine (deutschen) Kunden haben hier bisweilen echt Probleme. Das reduziert den Supportaufwand nicht gerade. Idee: Wäre es nicht möglich den JCE, der ja nicht umsonst sehr beliebt ist, zu adaptieren und für Shopware verfügbar zu machen? Das wäre erstklassisch, bedeutete einen enormen Mehrwert und würde Komfort und Zugänglichkeit massiv verbessern. Zudem existiert hier eine gute Übersetzung. Nachtrag: Hat eventuell bereits irgendjemand einen Workaround für dieses Problem entwickelt?

Da dieses Thema nach wie vor interessant ist, möchte ich einmal nachfragen, ob es inzwischen etwas Neues seitens Shopware dazu zu berichten gibt.?

wirklich schade, dass die Funktion noch immer fehlt!

[quote=“meinishop”]wirklich schade, dass die Funktion noch immer fehlt![/quote] Ganz meine Meinung!

*push*

*PUSH*

Natürlich sollte ein besserer Editor im System integriert sein. Bis es soweit ist, kann man sich aber zumindest wie folgt helfen: Für die interne Verlinkung genügt als Adresse die entsprechende Seite mit einem / (Slash) anzugeben. Sollte der Shop in einem Unterverzeichnis liegen, muss natürlich vorher auch dieses angegeben werden. Beispiel: Möchte man die Seite AGB verlinken, gibt man in der Adresszeile unter Link einfügen/verändern nur /agb ein. Wenn der Shop in einem Unterverzeichnis liegt, geibt man /unterverzeichnis/agb ein.

Und wenn sich der Seitentitel ändert? :wtf: Dynamische Links… *hust*

Hallo Community, hallo Team von Shopware Auch wir haben dieses Problem der internen Verlinkung. Das scheint ja wirklich ein grösseres Problem zu sein, vor allem, da ich auch keine Plugins gefunden habe die diese Aufgabe lösen könnten. Gibt es hierfür keinen Markt? Wo liegen die Schwierigkeiten? Oder wird es als nicht wichtig angesehen? Für einen Kommentar wäre ich dankbar. Gruss, Markus

[quote=„TomBOX“]Soweit ich weiß existieren inzwischen mindestens zwei offizielle Tickets zum Thema.[/quote] Hallo Thomas, hast du mal die Links zu den Tickets, vielleicht hilft es ein wenig darauf zu Voten.

Auch wir interessieren uns sehr für das Thema. Es kann doch nicht sein, einen internen Link per absoluter URL zu erstellen. Sobald man - aus welchen Gründen auch immer - die Linkstruktur ändert, muss sich auch der entsprechende im Editor hinterlegte Link ändern. Hinweise, dass man die Linkstruktur aus SEO Gründen niemals ändern sollte, sind da nicht wirklich hilfreich.

Vielleicht kommt ja eine entsprechende Funktioanalität mit Shopware 5.2 … oder erst Shopware 5.3?

In den Einkaufswelten klappt es wunderbar Artikel zu verlinken. Sogar mit bequemer Suche nach Artikelname. Schade, dass diese Funktion seit Jahren bei den Artikelstammdaten fehlt. Teil der 5.2 Beta Version ist es nicht. Thread gehört meiner Meinung nach nun in das Shopware 5 Unterforum verschoben.

Im Store schafft ein kostenpflichtiges SW5 Plugin von Pixeleyes über sog. Shortcodes Abhilfe:

Eine native Lösung ähnlich der Artikelverlinkung in den Einkauswelten, sauber in den Editor integriert, wäre top! Für die dynamische Verlinkung gibt es ein Ticket im Issuetracker welches eure Daumen gut gebrauchen kann:

https://issues.shopware.com/#/issues/SW-14755Thumb-Up

Hab’ mal gedäumelt. :wink: