Dokumentation Newsletter Shopware 4 erbeten

Hallo, da es hier http://wiki.shopware.de/Marketing_cat_622.html bislang keine Dokumentation des Newsletters gibt, wäre es schön, wenn das zeitnah nachgereicht werden könnte. Denn im Gegensatz zum Newslettermodul aus Shopware 3 scheint sich doch eine Menge verändert zu haben. So zum Beispiel suche ich verzweifelt die Containereinstellungen… Aktuelle Frage: Wie kann ich im Newsletter (Shopware 4) einen Artikel verlinken? Das Artikelbild ist einfach - via “MediaSelection”. Aber wie komme ich zu einem Artikellink? Dasselbe betrifft grundsätzlich jegliche Art von “internen” Links, also nicht nur solche, die zu Artikeln verweisen. Wie lege ich einen internern Link zu einer sonstigen Shopseite an? Im Kontextmenü “Link hinzufügen” scheint eine Auswahl zu fehlen, wo man interne Links, u.a. zu Artikeln und Artikelgruppen, setzen kann. Bei Joomla ist das schön gelöst. Gibt es etwas Vergleichbares nicht auch hier in Shopware? Die einzige Lösung, die ich aktuell sehe, ist ein manuelles Linksetzen. Das heißt, im Frontend die betreffende Seite aufrufen, URL kopieren und dann manuell im Newsletter einfügen. Das erscheint mir aber ziemlich unkomfortabel… :wink:

Hallo die Doku ist soweit fertig und wird in Kürze freigeschaltet. Zu deiner Frage: In Shopware 3 gab es kein integriertes Newsletter Modul. Das war immer eine Erweiterung. Die 4er besitzt jetzt eine kostenlose Newsletterfunktion. Dabei wird eine HTML Box unterstützt. Also keine weiteren Container. Dafür ist das Premium Plugin erforderlich. Verlinkungen, Bilder etc. musst du also in deiner HTML Box mithilfe des Editors integrieren.

Hallo Herr Klöpper, [quote=„Sebastian Klöpper“]Verlinkungen, Bilder etc. musst du also in deiner HTML Box mithilfe des Editors integrieren.[/quote] vielen Dank für Ihre Antwort. „Mithilfe des Editors“ - das erschöpft sich demnach in der von mir erwähnten Möglichkeit, Links praktisch manuell zu setzen. Ist das richtig?

Hi, korrekt. Es steht also nur der Editor in der integrierten Variante zur Verfügung. Die Verlinkungen setzt du also im Text oder z.B. in einer Aufzählung etc. und verlinkst diese dann zum gewünschten Ziel. Links werden also manuell gesetzt, wie du schon richtig geschrieben hast.

Hallo, demnach habe ich mich nicht verguckt - und es gibt auch sonst nirgends eine Möglichkeit auf einfache Weise interne Links zu setzen!? Das ist extrem… “schade” und irgendwie unkomfortabel im Vergleich zu anderen Systemen! Das betrifft insofern wohl nicht nur den Newsletter, sondern alle Stellen wo der Editor integriert ist, bspw. Kategorien und Shopseiten. Interne Links sind doch eine wichtige Funktion. Das möchte ich als dringenden Erweiterungspunkt des Editors anmerken. Da muss ich wohl mal 'nen Ticket aufmachen…

Hallo, was meinst du denn mit internen Links? Natürlich kannst du Links setzen. Extern oder intern. Verstehe da aktuell das Problem nicht…

Interne Links sind z.B. bei vielen CMS Systemen so geregelt, dass man bestehende Seite auswählen kann um einen Link zu setzen. So wie bei der Einkaufswelt / Bildmapping mit der Artikelnummer direkt zum Artikel verlinkt werden kann, sollte es auch mit den Shopseiten und Kategorien funtionieren. Ich meine ich hatte damals sogar schon ein Ticket erstellt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Guten Morgen! Wie ottscho sagte, ich spreche von einer Möglichkeit per Auswahlmenü o.ä. interne Links zu setzen - also direkt im Editor - ohne Umweg über externe Browserfenster, um die URL zu suchen und per Copy&Paste einzufügen. Ein Beispiel seit Joomla, hier mit JCE (Joomla Content Editor): Während man oben eine „externe“ bzw. „manuelle“ URL notieren kann, wählt man - per Klick - im Menübaum - im mittleren Bereich eine Seite aus dem eigenen System aus. Also einen internen Link. Das funktioniert schnell und einfach. Ist also gerade für Menschen sinnvoll, die sich nicht mit Shortcuts & Co. herumschlagen möchte. Also die „Otto-Normal“-Shopbetreiber. Denen wir ja auch erklären, dass Sie keinerlei Programmierkenntnisse benötigen. Interessanterweise erscheint aber schon ein Copy&Paste für Viele als komplizierter Vorgang.

Hallo, das Premium Plugin „Newsletter“ unterstützt hier viel mehr Funktionen, z.B. das Anlegen von Links und Definition ob intern oder extern. Auch das Einbinden verschiedener Container und die Positionierung über eine Bühne (Aufbau wir in den Einkaufswelten). Das integrierte Tool liefert nur den reinen Editor.

Hallo, [quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, das Premium Plugin “Newsletter” unterstützt hier viel mehr Funktionen, z.B. das Anlegen von Links und Definition ob intern oder extern. Auch das Einbinden verschiedener Container und die Positionierung über eine Bühne (Aufbau wir in den Einkaufswelten). Das integrierte Tool liefert nur den reinen Editor.[/quote] dass das Premium-Modul sehr viel mehr leistet war mir schon klar. :wink: Ganz so viel Komfort habe ich ja gar nicht erwartet. Nur ein simples Verlinken interner Seiten, wie Shopseiten, Artikel und Kategorien. Das ist nun wahrlich keine “Premiumfunktion”. :wink: Daher mein Verweis auf Joomla. Ist denn eine ähnliche Erweiterung im Editor einmal angedacht oder überhaupt als “demnächst wahrscheinlich” zu betrachten? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht zu viel Aufwand bedeutet, eine solche Funktion bereit zu stellen. Wir verwenden nebenher noch ein anderes, selbst programmiertes CMS. Dort haben wir den FCK-Editor entsprechend erweitert. Bei Joomla gibt es etwas in dieser Art. Insofern könnte man annehmen, Shopware - ein Unternehmen, das stets auf Kundennähe und Innovationskraft baut - nimmt sich solch praktischer, den Nutzen erhöhender, Features an. Nicht wahr? :sunglasses: