Internal Error 500 bei Checkout (Serverkonfiguration)

Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem schon einmal einen Post zu diesem Thema auf gemacht, da ich mich jetzt aber zumindest mal dem Fehler genähert habe packe ich das in ein neues Thema. Folgende Situation: Ich habe einen relativ großen Root Server auf dem ich ein paar Shops Hoste. Ein Shop in dem man das Phänomen sehene kann ist http://www.sapori-trentini.de. Sobald man 15+ Artikel im Warenkorb hat geht der Shop merklich in die Knie, schon das hinzufügen von weiteren Artikeln dauert deutlich länger als es dauern dürfte. Wenn man den Warenkorb betritt wird meistens schon der Internal Error geworfen, ansonsten spätestens beim »Zahlungspflichtig Bestellen«. Kommt man bis zum Bestellen wird im Shopware Backend auch eine neue Order angelegt, allerdings ohne Adresse und der Kunde bekommt besagten Fehler zu sehen. Das ganze läuft unter php 5.4 mit Zend OPCache, allerdings ohne APCu, alle anderen Vorraussetzungen die Shopware stellt sind auch erfüllt. Ich habe mir bei Profihost.com einen kleinen Server geholt und eine Kopie des Shops installiert, hier läuft alles wunderbar. Hat noch jemand eine Idee? :-/ Gruß

Das ist eben das Problem, wenn man sich hier selbst einen Rootserver mieten. Mit “nur mal ebend” einen Server mieten ist es natürlich nicht getan. Dieser muss entsprechend eingerichtet und konfiguriert sein. Ist das nicht der Fall passiert eben genau das. Viele unwissende Kunden holen sich hier auch einen überdimensionalen Server - Die Auslastung des Servers zeigt dann meist eine sehr sehr geringe Auslastung, aber auch hier schauen natürlich viele “Hobby Administratoren” nicht drauf. So schmeisst man also monatlich Geld aus dem Fenster. Mein Rat: Hole dir entweder einen erfahrenen Server Administrator, oder weiche auf einen professionellen Hosting Anbieter aus. APCu benötigst du neben ZendOpache nicht zwingend, weitere Leistungssteigerung erhältst du neben der perfekten Server Konfiguration noch mit dem Webserver “nginx”, welcher deutlich schneller als Apache Ergebnisse ausliefern kann bei weniger Serverlast. PS: Und Webtropia / Server4You hat hier eh nicht den besten Speed :stuck_out_tongue:

Vermutlich ist der Server nicht der schnellste. Was Du aber mal probieren kannst: im Warenkorb gibt es ja für jeden Artikel ein Drop-Down-Menü, wo man die Artikelanzahl verändern kann. Hier kann in Deinem Fall zwischen 1 und 100 auswählen. Was passiert, wenn Du die max. Anzahl auf z.B. 10 begrenzt? Lädt der Warenkorb dann schneller? Shopware muß nämlich jedes Mal von 1 bis 100 durchiterieren, was bei einem langsamen Server durchaus für Verzögerungen sorgen kann.