Intelligenter Newsletter - Dicke Fehlermeldung

Wir wollten gerade mal wieder einen Newsletter verschicken, haben unseren “Intelligenten Newsletter” geöffnet und zack: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing 'SELECT DISTINCT s0\_.id AS id0, s0\_.datum AS datum1 FROM s\_campaigns\_mailings s0\_ LEFT JOIN s\_campaigns\_containers s1\_ ON s0\_.id = s1\_.promotionID LEFT JOIN s\_campaigns\_html s2\_ ON s1\_.id = s2\_.parentID LEFT JOIN s\_campaigns\_articles s3\_ ON s1\_.id = s3\_.parentID LEFT JOIN s\_campaigns\_links s4\_ ON s1\_.id = s4\_.parentID LEFT JOIN s\_campaigns\_banner s5\_ ON s1\_.id = s5\_.parentID WHERE s0\_.status \> -1 ORDER BY s0\_.datum DESC LIMIT 25 OFFSET 0': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1104 The SELECT would examine more than MAX\_JOIN\_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL\_BIG\_SELECTS=1 or SET MAX\_JOIN\_SIZE=# if the SELECT is okay in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 91 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(701): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(PDOException), 'SELECT DISTINCT...', Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT DISTINCT...', Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(286): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(794): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(598): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(NULL, 3) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(173): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getScalarResult() #6 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagNewsletter//Controllers/Backend/SwagNewsletter.php(151): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator-\>getIterator() #7 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Backend\_SwagNewsletter-\>listNewslettersAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('listNewsletters...') #9 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Ist das ein Shopware Fehler oder muß ich mal bei Hosteurope nachfragen bzgl. PHP Version?

Konntest Du das Problem lösen?

Hallo, generell ist das eine Limitierung des Hosters im Bereich MySQL. Im Fehler steht auch bereits wie man das lösen kann: [quote]SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1104 The SELECT would examine more than MAX_JOIN_SIZE rows; check your WHERE and use SET SQL_BIG_SELECTS=1 or SET MAX_JOIN_SIZE=# if the SELECT is okay[/quote] Du brauchst also entweder SQL_BIG_SELECTS = 1 oder die MAX_JOIN_SIZE = # um das Problem zu beheben. Wenn die Einstellungen fehlen kann es auch an allerlei anderen Bereich zu fehlern kommen, immer dann wenn es viele Einträge in der Datenbank gibt. Die Auswertungen sind bspw. auch so ein Bereich, wo das manchmal vorkommt. Moritz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und arbeite mich gerade in Shopware ein - dazu muss ich sagen: ich bin kein Systemadmin, kein Webadminstrator etc. Ich verwalte primär Inhalte u.ä. In den Rest möchte ich mich zwar auf Dauer auch einarbeiten, aber momentan fehlt da das Wissen noch. Ich arbeite an einem bestehenden Shop mit. Nun wollten wir unseren 1. Newsletter erstellen. Das Modul an sich wirkt ja nicht kompliziert, aber beim öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:

Die ist ja sehr ähnlich wie die oben eingestellte, aber eben nicht gleich und ich verstehe sie leider nicht. Kann ich das überhaupt lösen oder muss das unser Admin machen? Der meinte die Fehlersuche könnte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - ist das korrekt? Sorry, bin wirklich total neu und unbewandert. Könnt Ihr mir die Fehlermeldung übersetzen und ungefähr abschätzen, wie lange die Behebung des Fehlers beanspruchen würde? Steht die Lösung in der Fehlermeldung bzw. welche Lösung steht in der Fehlermeldung genau?

Wir haben auch nicht die aktuelleste Shopversion sondern .3 oder so.

 

Vielen Dank schon mal.

Steffi