Installationsfehler: Identifier DB not initialized yet

Hallo,

ich versuche mich gerade an Shopware und habe mir den onefile Installer geladen. Die Datei habe ich auf meinen Webspace übertragen und aufgerufen. Er zeigt auch an das alle Einstellungen passen und die Installation ausführt werden kann.

Die Installation läuft bis Fortschritt 2/2 dann erhalte ich eine Fehlermeldung:

Error

Received an error message.
URL:  importSnippets?offset=750&totalCount=1451
Message:  Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.

Response

  

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type: RuntimeException

Message: Identifier DB not initialized yet

 

Die Datenbank wird auch mit 256 Tabellen befüllt das heit die Verbindung zur Datenbank funktioniert an sich schon mal. Ich hab es jetzt mehrfach versucht aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Auf dem Server läuft Ubuntu, PHP 7.0.22 FPM ich habe es aber auch schon mit PHP 5.6 und auch mit PHP 7.0.22 als fastcgi versucht das ergebnis ist immer das gleiche.

 

Da ich keine Erfahrung mit Shopware habe könnte ich mir auch vorstellen das ich irgend eine Einstellung etc. vergessen habe. Wäre super wenn jemand einen Tip für mich hätte.

 

Danke!

 

 

 

Bricht der Installer zufällig immer nach 30 Sekunden ab? Dann solltest Du die max_execution_time in Deiner php.ini heraufsetzen (wobei das Befüllen der Datenbank nicht so lange dauern sollte, es sei denn, Dein Server ist etwas langsamer).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hatte dieselbe Fehlermeldung. Bei mir hat das Ändern von memory_limit  auf 512M und allow_url_fopen auf „On“ in der php.ini und ein Neustart von Apache das Problem gelöst. Jedoch musste die Installation neu durchgeführt werden, da recovery/install/finalize/ ansonsten den Fehler immer wieder ausgegeben hat. 

Gibt es noch weitere Gründe die zu diesem Fehler führen können?

Da wird die Fehlermeldung gestellt.

Vielleicht kann dir die “Rückwärtssuche” helfen. Irgendwo muss “new ContainerProvider” genutzt werden und die übergebenen Daten für “db”, da stimmt was nicht.

Imho passiert das, wenn die Datenbank-Session während der Installation verloren geht. Also ich glaube das hängt damit zusammen, wie lange die. Datenbank die Verbindung aufrecht erhält.

@Moritz Naczenski schrieb:

Imho passiert das, wenn die Datenbank-Session während der Installation verloren geht. Also ich glaube das hängt damit zusammen, wie lange die. Datenbank die Verbindung aufrecht erhält.

Und wo kann das eingestellt werden?

Das hier geht in die Richtung: How can I change the default Mysql connection timeout when connecting through python? - Stack Overflow

Wäre grundsätzlich ein Teil der Datenbank konfiguration.