Fehler bei der Installation / Identifier DB not initialized yet

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon gefühlt das 30ste Mal die Erstinstallation der neuen Shopware 5.5.1 durchzuführen, aber leider bleibt der Installer immer an unterschiedlichen Stellen mit einer Fehlermeldung „Identifier DB not initialized yet“  stehen.

Error
Received an error message.
URL: importDatabase?offset=400&totalCount=2315
Message: Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.
Response
Slim Application Error
The application could not run because of the following error:

Details
Type: RuntimeException
Message: Identifier DB not initialized yet
File: /var/www/naturello/recovery/install/src/ContainerProvider.php
Line: 162

Das passiert mal an irgend einer Stelle von Schrit 1/2, mal aber auch bei Schritt 2/2… nie an der gleichen Stelle…

Ich habe schon nach diesem Fehler gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Die beschriebene Lösung „max_executione_time“ von PHP hochsetzen bringt leider nix… ich bin schon bei 480 Sekunden… habe per php-info schon geschaut, ob dies auch auf dem Server ankommt… ja max_execution_time ist auch vom Web aus mit 480 Sekunden ersichtlich… das memory_limit habe ich auch schon auf 512M hoch geschraubt… hilft aber nix…
Ich habe die Apache-Logs und die mysql-Logs angeschaut und kann kein Problem finden…

zum System:
Ubuntu Server 18.04.1 LTS
PHP 7.2.10
Apache 2.4.29

Systemanforderungen laut installer alle auf grün…

Datenbank wird mit Tabellen befüllt… bricht aber halt immer irgendwo ab…

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

krebsi83

Danke an SW5Nutzer der Tipp mit der Installation per Shell hat fuinktioniert. https://community.shopware.com/Installation–Update-per-Shell_detail_1948_441.html

Thema kann geschlossen werden :slight_smile: