Installationsanleitung

Hallo zusammen, zuerst möchte ich sagen das ich zwar was Computer angeht nicht auf dem Kopf gefallen bin, allerdings ich von Web, Homepage, Client, Domain, Webspeicher etc. überhaupt keine Ahnung habe. Auch wenn unter http://wiki.shopware.com/shopware.php?s … rticle=874 alles erklärt wird, komme ich trotzdem nicht weiter… Bis jetzt habe ich es geschafft, mich bei shopware anzumelden und auch bei bplaces. Habe mir dann FileZilla runtergalden. Dann habe ich die „install_4.3.6_351.zip“ auf meinem Computer entpackt und den Inhalt mit FileZilla im „Binär“ auf bplaces hohgeladen (nehme ich mal an) Tja das wars weiter komme ich nicht…wo ist die exe zum installieren? wie rufe ich den Installer auf? In der Anleitung steht: Rufen Sie in Ihrem Browser den Installer auf. Format: http://www.domain.de/recovery/install/index.php. Alternativ können Sie den Link nutzen der erscheint wenn Sie ihre Domain aufrufen: Format: http://www.domain.de was ist mit domain gemeint? was muss ich da eintragen? auf bplaced steht unter Domain-Übersicht eine „Adresse für CNAME“ ist das die Domain? Hoffe Ihr habt die Geduld mir zu helfen :wink: Vielen Dank im voraus Gruß De Luca

Hallo de Luca, beplaced ist nicht geeignet eine Shopsoftware darauf laufen zu lassen. Da kannst Du dir ne Homepage, Blog oder dergleichen anlegen, aber keinen Shop. Da brauchst Du professionelle Hoster. Eine kleine Auswahl ist auf der Shopware Seite zu finden. Bei fast allen Hostern kann man sich auch einen Testaccount einrichten lassen. Eine Domain ist letztlich nichts anderes als eine Internet - Adresse, also z.B. http://www.internet-adresse.de und die bekommst Du bei deinem Provider/Hoster. Ansonsten warst Du schon auf dem richtigen Weg. Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

erstmal vielen Dank… Der einzige Hoster den ich auf Shopware als Empfehlung gefunden habe ist “Profihost”. Allerdings sind mir 30€ zu teuer und daher wollte ich fragen, ob es günstigere Alternativen gibt? Ich bin Student und möchte nebenberuflich online verkaufen. Da ich aber momentan nur Bafög als Einkommen habe, kann ich mir keine 30€ mtl. leisten. Wie sieht es denn mit dem Hoster “Mittwald” aus? würde das Tarif “L” ausreichend sein? Gruß De Luca

Da du vermutlich keine riesiegen Besucheranstürme erwartest, sollte alles wo man es installieren kann auch erstmal ausreichend sein. All-Inkl kann ich hier empfehlen.

1 „Gefällt mir“

ok jetzt habe ich mich bei All-Inkl. angemeldet. Meine Domain wurde auch bereits registriert und ich habe alle Zugangsdaten. Jetzt macht aber FileZilla Probleme, denn er verbindet sich nicht mir der Domain/Server. Ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet —> http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen … en_27.html In Schritt 2 wird ja erklärt wo was eingegeben werden soll und wenn ich dann anschließend auf Verbinden klicke, bekomme ich folgenden Status: Status: Auflösen der IP-Adresse für emporio-de-luca.de Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit “EAI_NONAME - Weder ‘nodename’ noch ‘servname’ angegeben, oder nicht bekannt”. Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen …:oops: kann jmd helfen? Danke :slight_smile:

Bei All Inkl gibt es einen Zugang direkt per Browser (wenn du im KAS auf FTP gehst und dort rechts eins der Symbole anklickst) Dort lädst du im besten Fall direkt die ZIP Datei hoch und entpackst sie dann auf dem Server.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Domain gerade erst registriert hast klappt es nicht sofort. Die Domain als auch die DNS Server müssen sich hier erst aktualisieren. Das passiert hier meist innerhalb weniger Stunden, aber nicht sofort & innerhalb von ein paar Minuten. Alternativ hat All Inkl soweit ich weiss aber eine absolute URL, welche du verwenden kannst. Diese steht im KAS.

1 „Gefällt mir“

ok mittlerweile konnte ich den Installer öffnen. Unter Systemvoraussetzungen -> Datei/Verzeichnis ist alles “Rot” markiert und unter “Voraussetzung” ist alles “Grün” außer das gelbe “memory_limit”, weil 64M statt 128M. Kann es sein das irgendwelche Berechtigungen etc. fehlen? habe versucht über All.Inkl. Berechtigungen zu vergeben und bin an einer Stelle gelandet, wo ich sehen konnte das alle Verzeichnisse den Wert 755 und alle Dateien den Wert 644 haben. So muss das auch sein oder?

Gebe den Rot markierten Dateien die chmod Rechte 755 oder ggf. 777. Falls die Frage aufkommen sollte wie: http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen … d_378.html

1 „Gefällt mir“

zu jeden Schritt eine Frage :wtf: Datenbank konfigurieren -> Datenbank Benutzer, Passwort und Name. Wird hier nach meinen shopware Daten oder nach den A>ll.Inkl. Daten gefragt? und ich habe immer ein Benutzer & Passwort bekommen aber Datenbank Name?

Ein bischen Eigeniniative ist erwünscht :wink: Du musst dir hier im KAS eine neue Datenbank anlegen. Wenn du die Datenbank angelegt hast hast du hier den Datenbank Namen und das Passwort. Der Server ist “localhost” im Shopware Installer sollte diese Frage aufkommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Da ist sicher mehr als Eigeninitiative notwendig. Wenn nach zahlreichen Hilfestellungen alles installiert sein sollte, kommt wie meistens in solchen hoffnungslosen Fällen die Frage, wie man denn das Logo tauschen kann. Doch bis dahin wird es noch etwas dauern fürchte ich.

[quote=“kayyy”]Ein bischen Eigeniniative ist erwünscht :wink: [/quote] :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hallo De Luca , Wenn du ernsthaft einen eigenen Online-Shop betreiben willst wirst du nicht ohne gewisse Grundkenntnisse über Html, Css, Server, Datenbanken weiterkommen, dann sind auch noch die rechtlichen Fragen mit denen du dich beschäftigen musst, denn wenn die erste Abmahnung fällig ist kann das auch mal wenn du Pech hast in die tausende Euro gehen. Ein Online-Shop ist nicht mal so nebenbei eingerichtet und unterhalten, passende Zahlungsanbieter, Versandunternehmen usw.suchen und alles muss eingerichtet werden. Deshalb ist es etwas Blauäugig so an die Sache ran zu gehen. Ich sage immer wenn man selbst von diesen Sachen keine Ahnung hat solltest du dir es aneignen, oder dir jemand nehmen der es für Dir erledigt, das hat dann aber den Nachteil das du dich von diesem abhängig macht. Ich habe damals auch mehrere Versuche gebraucht einen Shop zu installieren, hatte davon auch null Ahnung, aber durch viel ausprobieren lernt man das meiste, was dann auch hängen bleibt und das das Netz voller Informationen ist, man muss sich nur die Zeit nehmen zu lesen. Das ist jetzt keine Kritik sondern ein gut gemeinter Rat.

[quote=“emporio.de.luca”] Der einzige Hoster den ich auf Shopware als Empfehlung gefunden habe ist “Profihost”. Allerdings sind mir 30€ zu teuer und daher wollte ich fragen, ob es günstigere Alternativen gibt?[/quote] Es gibt übrigens auch Hoster, die Shopware für Dich installieren oder eine bestehende Installation umziehen. Eine Übersicht findest Du hier: http://www.shopware.de/partner/partner- … g-partner/ Daß sich dieses Mehr an Service im Preis niederschlägt, ist natürlich auch klar, aber Du mußt auch die Zeit rechnen, die Du selber bis jetzt ohne Erfolg investiert hast.