Installation von 6.1.0-rc3 - Installer springt zurück zur Datenbank-Konfiguration

Hi,

ich versuche gerade, die 6.1.0-rc3 auf einem Managed Server bei Hetzner zu installieren. Die Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt, und eigentlich läuft der Installer auch fast problemlos durch. Nur nach Eingabe der Konfigurationsdaten (also Shopname, Admindaten) geht der Installer nicht auf „Fertig“, sondern springt zurück auf den Schritt „Datenbankkonfiguration“. Wenn ich da die Verbindungsdaten für die Datenbank erneut eingebe, erhalte ich als Meldung: „Die ausgewählte Datenbank enthält bereits Daten. Bitte wähle eine leere Datenbank aus oder erstelle eine neue.“ und ich komme nicht weiter. Was ja auch logisch ist, denn die Datenbank wurde ja bereits einmal erstellt und alle Tabellen sind angelegt.

Wo kann ich ansetzen, um die Installation abzuschließen? Der Aufruf von meinedomain.tld/admin leitet mich weiter auf Schritt 1 „Start“ des Installers.

Beste Grüße
Mathias

Hi,

so, heute ist der Installer durchgelaufen und ich konnte SW6 installieren. Vorgehensweise war genau wie vorher, keine Ahnung, warum das urprünglich nicht funktioniert hat… 

Grüße
Mathias

Kann ich heute unter 6.1.6 mit Debian 10 (root server) bestätigen. Genau so passiert.

Hab zwei Shops aufgesetzt und dafür 9 Anläufe gebraucht wegen diesem Fehler. :frowning:
Anscheinend (habe ich nach einem Tipp hier um Forum aber nur zuletzt 1x probiert) klappt es mit Firefox besser als mit Chrome.

Mir passiert genau das gleiche. Muss bei jedem Versuch die DB wieder löschen. Soll ich das jetzt wirklich x mal ausprobieren? Das kanns doch wohl nicht sein???

Browser war Firefox.

 

Der Installer setzt keine Konfiguration Werte für die Session. Du solltest die Standard Session Werte prüfen in deiner php.ini. Möglicherweise läuft die Browser Session während der Installation ab.

1 „Gefällt mir“

OK, auf die php.ini kann ich bei meinem Provider nicht zugreifen, aber ich habe mal in der .htaccess folgende Zeile eingetragen “php_value session.gc_maxlifetime 3600”. Dann hats geklappt - aber vielleicht war ich einfach nur schneller…

Also Danke!!