Installation unter Windows (Zend Server CE) nicht möglich

Beim Versuch Shopware (4.0.1-4.0.3) zu installieren bekomme ich im letzten Schritt - speichern der Frontend-Einstellungen - immer eine Fehlermeldung: SQLSTATE[HY000]: General error: 1364 Field 'sessionID' doesn't have a default value Mein PHP: 5.3.8-ZS5.5.0 Überschneidet sich hier was mit dem vorhandenen Zend des Servers (Zend Framework Version 1.11.10)? Der Shop lässt sich zwar an dieser Stelle bereits aufrufen, aber auch hier gibt es eine ähnlich lautende Meldung am Ende der Seite: **Fatal error** : Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: 1364 Field 'created' doesn't have a default value' in C:\Users\hevers\workspace\STRASSACKER---SHOPWARE-LAUNCH\engine\Library\Zend\Db\Statement\Pdo.php:228 Stack trace: #0 C:\Users\hevers\workspace\STRASSACKER---SHOPWARE-LAUNCH\engine\Library\Zend\Db\Statement\Pdo.php(228): PDOStatement-\>execute(Array) #1 C:\Users\hevers\workspace\STRASSACKER---SHOPWARE-LAUNCH\engine\Library\Zend\Db\Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #2 C:\Users\hevers\workspace\STRASSACKER---SHOPWARE-LAUNCH\engine\Library\Zend\Db\Adapter\Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #3 C:\Users\hevers\workspace\STRASSACKER---SHOPWARE-LAUNCH\engine\Library\Zend\Db\Adapter\Pdo\Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('INSERT INTO `s_...', Array) #4 C:\Users\hevers\workspace\STRASSACKER---SHOPWARE-LAUNCH\engine\Library\Enlight\Components\Db\Adapter\Pdo\Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract-\>query('INSERT INTO `s\_...', Ar in **C:\Users\hevers\workspace\STRASSACKER---SHOPWARE-LAUNCH\engine\Library\Zend\Db\Statement\Pdo.php** on line **234** Bestimmt nur eine kleine Einstellung, aber ich komme nicht drauf! Weiß jemand einen Rat?

Hallo, ich habe den MySQL Strict Mode in Vermutung. Was gibt dir das folgende SQL-Query zurück: SELECT @@GLOBAL.sql\_mode; Shopware4 ist wahrscheinlich nicht mit allen MySQL-Strict-Modi kompatibel. Den Strict Mode kannst du mit folgedem SQL-Query deaktvieren (zumindest bis zum MySQL restart): SET @@global.sql\_mode= ''; Wir werden den MySQL-Strict mode in der nächsten Version des Installers dann mit überprüfen. Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Ist übrigens in 4.0.4 (der “nächsten Version”?) noch nicht beseitigt. Um den Strikt-Modus dauerhaft zu deaktivieren, wie folgt vorgehen. Open your “my.ini” file within the MySQL installation directory, and look for the text “sql-mode”. Find: sql-mode="STRICT\_TRANS\_TABLES,NO\_AUTO\_CREATE\_USER,NO\_ENGINE\_SUBSTITUTION" Replace with: sql-mode="NO\_AUTO\_CREATE\_USER,NO\_ENGINE\_SUBSTITUTION" Danach noch den MySQL-Dienst neu starten und dann sollte es laufen.

Hallo, danke für die Erinnerung :wink: Der Bug wird nun als SW-4535 im Bugtracker gepflegt und wird es sehr wahrscheinlich noch in die Version 4.0.5 Schaffen. Langfristig werden wir natürlich versuchen Shopware 4 Strict-Mode kompatibel zu bekommen :slight_smile: Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

1 „Gefällt mir“