Der Shopware Installer öffnet sich automatisch, sobald Du das Installations-Paket entpackt hast und die Domain aufrufst. Falls dies nicht funktioniert, kannst Du den Installer auch manuell über deinedomain.de/recovery/install aufrufen.
Falls der Installer auch manuell nicht erreichbar ist, prüfe, ob die Domain auch direkt in das Shopware-Verzeichnis routet und ob das Installations-Paket auch korrekt entpackt wurde.
Nun die konkrete Frage:
Es gibt eine bestehende Webseite www.webdesigner-vs.de. Hier möchte ich gerne einen Shop integrieren und habe daher via FTP im Verzeichnes einen Unterordner Shop erstellt und dort hinein die Daten der Installationsdateien mit Filezilla überspielt.
Vertippt nicht. Ordnerrechte? Hatte ich bisher immer so gelassen wie es war. An den überspielten Datein. Und ich muss ja keine Rechte ändern, oder doch?
Falls du Shopware per ftp hochgeladen hast, könnten vllt. nicht alle Dateien auf dem Server sein. Falls du es auf dem Server entpackt hast, könnten vllt. die Benutzerrechte nicht stimmen, die müsstest du dann noch anpassen.
Es gibt doch genügend Textdateien im Shopware-Verzeichnis, die man einfach im Browser abfragen kann. Rewrite-Rules von Shopware oder Besitzrechte spielen dabei eigentlich keine Rolle. Wenn man dort schon einen 404-Error erhält, dann befinden sich die Dateien nicht in dem Verzeichnis auf das die Domain zeigt.
Auf der Seite webdesigner-vs wird doch Webdesign als Dienstleistung angeboten, die müssen solche Problemchen in Nullkommanichts lösen. Das ist nun wirklich keine Frage, welche die Software Shopware betrifft. Falls die Tests mit den Textdateien funktionieren und sich der Installer dennoch nicht öffnen lässt, zuerst die Systemvoraussetzungen prüfen.
Ein 404 wird nicht durch fehlende Schreibrechte verursacht.
Entweder ist bei Deinem Paket kein mod_rewrite Modul aktiv, welches für die “sprechenden” URL´s notwendig ist, oder aber greift möglicherweise eine .htaccess Datei eine Ebene höher.
Ich teste erst übermorgen, lt 1&1 müsste rewrite aktiv sein
mod_rewrite und Aktivierung der RewriteEngine
Auf den 1&1 WebHosting-Servern ist das Apache-Modul mod_rewrite bereits standardmäßig aktiv. Damit Ihre Rewrite Rules greifen können, schalten Sie die sogenannte RewriteEngine ein. Tragen Sie hierzu den folgenden Befehl am Anfang Ihrer .htaccess ein:
Entweder ist bei Deinem Paket kein mod_rewrite Modul aktiv, welches für die „sprechenden“ URL´s notwendig ist, oder aber greift möglicherweise eine .htaccess Datei eine Ebene höher.