Installation "erfolgreich" - FE und BE nicht da (Hetzner)

Hallo liebe Community, ich habe für einen Kunden auf einer Subdomain das Shopware-System installiert (per FTP hochgeladen, dann /install aufgerufen und das Wizard durchgearbeitet). Am Ende Des Wizards bekam ich die Meldung “Installation erfolgreich” mit zwei Links, ein Link zum Frontend und ein Link zum Backend - leider funktioniert beides nicht! Ein Blick auf den Webspace verriet mir schnell, dass es keinen Ordner “./backend/” gibt und auch keine index.php oder index.html mit der man auf das Frontend zugreifen könnte. Mein Hoster sagt mir, so lange es keine Fehlermeldung gibt kann er mir nicht helfen und ich soll mich an den Shopware-Support wenden - ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Mit freundlichen Grüßen, Manuel Weitzel We[IT]zel

Hallo, du solltest zunächst das grundlegende erlernen bevor du etwas verkaufst… Eine index.* wird nicht benötigt. Das verrät dir aber auch die .htaccess. Und einen Ordner /backend gibt es nicht, weil diese Angabe lediglich für das Weiterleiten dient. Siehe Router.

Ich weiß ja nicht… Aber sollte man sich nicht (zumindest) das grundlegende Konzept eines Systems vorher anschauen bevor man es als teure Dienstleistung verkauft? Ich wäre als zahlender Kunde ziemlich angepisst, wenn ich das hier lesen würde… Viele Grüße

[quote=“creatoras”]Hallo, du solltest zunächst das grundlegende erlernen bevor du etwas verkaufst… Eine index.* wird nicht benötigt. Das verrät dir aber auch die .htaccess. Und einen Ordner /backend gibt es nicht, weil diese Angabe lediglich für das Weiterleiten dient. Siehe Router.[/quote] Hallo, also erstens habe ich hier nichts verkauft sondern lediglich eine Empfehlung ausgesprochen und helfe bei der Installation und zweitens Deine “Antwort von oben herab” hättest Du Dir echt sparen können, da es dennoch nicht erklärt weshalb weder das FE, noch das BE funktionieren - wenn ich die Subdomain aufrufe bekomme ich nur “You don’t have permission to access / on this server” und wenn ich das Backend aufrufen will “The requested URL /backend was not found on this server”. Eine .htaccess-Datei gibt es auch dort gar nicht - war auch weder in der ZIP-Datei die ich heruntergeladen habe dabei noch wurde eine durch die Installation erstellt. Demnach bitte ich um weitere Antworten die evtl. etwas freundliche ausfallen - ich bin schließlich nicht doof, sondern Selbstständiger PHP Entwickler … Danke im voraus und Grüße, Manuel Weitzel

[quote=„Aquatuning GmbH“]Ich weiß ja nicht… Aber sollte man sich nicht (zumindest) das grundlegende Konzept eines Systems vorher anschauen bevor man es als teure Dienstleistung verkauft? Ich wäre als zahlender Kunde ziemlich angepisst, wenn ich das hier lesen würde… Viele Grüße[/quote] Wie teuer Du Deine Dienstleistungen verkaufst überlasse ich Dir - so überlasse Du mir auch wie teuer ich meine Dienstleistungen verkaufe. Ich installiere das System zum ersten Mal und brauche mich nicht dafür zu schämen wenn etwas auf Anhieb nicht funktioniert und ich deshalb fragen muss wie ich finde. Ich dachte auch für genau sowas ist diese Community da … Sorry wenn ich das falsch sehe …

Ich gehe mal nicht weiter auf deine Antworten ein - dafür ist dieses Forum der falsche Platz. [quote=“We[IT]tzel”]Eine .htaccess-Datei gibt es auch dort gar nicht - war auch weder in der ZIP-Datei die ich heruntergeladen habe dabei noch wurde eine durch die Installation erstellt.[/quote] Doch, gibt es - einfach mal versteckte Dateien anzeigen oder die Dokumentation im wiki zur Installation von Shopware lesen. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Ich gehe mal nicht weiter auf deine Antworten ein - dafür ist dieses Forum der falsche Platz. [quote=„We[IT]tzel“]Eine .htaccess-Datei gibt es auch dort gar nicht - war auch weder in der ZIP-Datei die ich heruntergeladen habe dabei noch wurde eine durch die Installation erstellt.[/quote] Doch, gibt es - einfach mal versteckte Dateien anzeigen oder die Dokumentation im wiki zur Installation von Shopware lesen. Viele Grüße[/quote] Vielen Dank für diese qualifizierte Antwort - habe leider die versteckten Dateien nicht angehabt und somit die .htaccess nicht hochgeladen - nun funktioniert es! Ist finde ich dennoch kein Grund jemanden klein zu machen oder sonstwas - aber wie Du schon erwähnt hast ist das hier der falsche Platz um sowas zu klären. Viele Grüße

Hallo, das Problem ist ja jetzt gelöst. Es fehlte die .htaccess. Damit es jetzt nicht noch weiter unfreundlich wird, mache ich den Thread an dieser Stelle zu. Grüße Patrick Schücker