Installation local mit Mamp unter Mac OSX

Hallo zusammen, ich versuche Shopware unter Mamp zu installieren. Die eigentliche Installation klappt auch eigentlich. Also Systemvoraussetzungen sind ok. Ich komme bis zum Loginscreen im Backend. Dort kann ich mich auch anmelden, soweit so gut. Doch wenn ich da irgendeine Aktion durchführen will, springt der Shop wieder direkt zum Loginscreen. Also egal was ich im Backend anklicke, jedesmal lande ich wieder bei Loginscreen. Was ist da los ? Ist da noch was einzustellen ? Wäre schön wenn jemand helfen könnte. danke.

Hey Mikie, ich habe eine Anleitung hier im Forum geschrieben, welche die Installation von Shopware 3.5 unter Mac OS X / MAMP thematisiert. installation-einstieg-f9/installation-von-shopware-3-5-unter-mac-os-x-t207.html?#p1174 Vielleicht kann dir die Anleitung bei deinen Problem ja weiterhelfen. Grüße, Stephan

danke für die Antwort. Das hatte ich mir schonmal durchgelesen, aber ich komm trotzdem nicht weiter als bis zum login. Unter Punkt 3 versteh ich aber auch einiges nicht. Warum soll ich nachsehen ob die htacces datei vorhanden ist ? Und dann ? Wenn ich die versteckten anzeigen lasse ist sie dann da…und danach wieder verstecken, nur um zu sehen ob Sie da ist ? Also irgendwie raff ich das nicht. Was soll der tiefere Sinn sein ? :wink: Wenn ich sie dann wieder verstecke ist sie doch wieder weg ?? *grübel* Das einzige was ich anders habe sind die Ports, die habe ich so gelassen, aber daran wirds nicht liegen mit dem Login denk ich mal. Und was bewirkt das developer addon ? Steht da auch nicht genau. Und die Demo demo Kombination beim einloggen hat bei mir auch nicht funktioniert, noch nie übrigens, weder online noch local. Aber das kann doch nur eigentlich ein Fehler in der Software sein, das der Shop immer zur Anmeldung zurück springt ? Ich hab den ja schon installiert, da gab es ja keine Probleme.

Hey Mikie, [quote] Warum soll ich nachsehen ob die htacces datei vorhanden ist ? Und dann ? Wenn ich die versteckten anzeigen lasse ist sie dann da…und danach wieder verstecken, nur um zu sehen ob Sie da ist ? Also irgendwie raff ich das nicht. Was soll der tiefere Sinn sein?[/quote] Bei Mac OS X ist es nunmal so, dass Dateien, die mit einen Punkt beginnen standardmäßig vom System ausgeblendet werden, was demnach auch die .htaccess Datei gilt. Die .htaccess Datei steuert die Webserverkonfiguration und unter anderem auch die URL-Umschreibung per mod_rewrite, welche wir in Shopware verwendet. Unter Mac OS X passiert es häufiger, dass versehentlich nicht die .htaccess Datei in das richtige Verzeichnis verschoben/hochgeladen wird, deshalb sollte man einmal auf Nummer sicher gehen und die unsichtbaren Dateien anzeigen. [quote]Und was bewirkt das developer addon ? Steht da auch nicht genau. Und die Demo demo Kombination beim einloggen hat bei mir auch nicht funktioniert, noch nie übrigens, weder online noch local. [/quote] Das Webdeveloper Plugin wird genutzt um die Domain-Cookies zu löschen, welche unter anderem den Session-Key beinhaltet. Dieser sollte nach der Erstinstallation gelöscht werden, da es sonst ggf. zu Fehlern kommen kann. Das Plugin wird also nur benötigt um auf Nummer sicher zu geben und so ggf. Fehler abzufangen. Ich denke mal, dass dein Problem in der Konfiguration liegt. Schau bitte nochmal in der DB in der Tabelle „s_core_config“ ob „sHOST“ und „sBASEPATH“ richtig gesetzt sind. Dann prüfe bitte auch noch die Tabelle „s_core_multilanguage“ und schau mal ob „domainaliase“ auch richtig gesetzt sind. Grüße, Stephan

1 „Gefällt mir“

Die Angaben in der DB waren ok und auch sonst lief ja die Installation fehlerfrei ab, überall grüne Häkchen usw. Aber egal nun. Ich hab jetzt nochmal komplett alles neu gemacht und auch zu 100% die Anleitung benutzt nur mit einer Ausnahme :wink: Ich hab nicht wie sonst das Shoppaket genommen, sondern den Installer für die Locale Installation und was soll ich sagen…nun geht’s, gleich beim ersten Mal :slight_smile: Also Deine Anleitung hier, plus den Localinstaller funktioniert bei mir… Sachen gibs manchmal…:wink: Danke nochmal.