shopware auf Mac mit xampp, Schreibrechte

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich versuche gerade shopware auf dem Mac zu installieren. Dazu habe ich xampp installiert, was sogar geklappt hat und ioncube geht auch. Und jetzt wollte ich mit der shopwareinstallation loslegen. Dazu habe ich die Installationsdateien in den Ordner Programme/xampp/…/htdocs/ gelegt und die Installation gestartet. Der Installer startet, es wird dann aber angezeigt, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind ausser dass diverse Schreibrechte fehlen. [quote]“Die nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse müssen vorhanden sein und Schreibrechte besitzen”[/quote] logs/ config.php … Vorhanden sind die Dateien, es fehlen also wohl die Schreibrechte. Das kann auch sein, weil man sich ja im Applications-Ordner befindet und man dann immer ein Passwort eingeben muss. Wie kann ich shopware die Schreibrechte geben (normalerweise muss man ein Passwort eingeben, das geht hier aber nicht). Liebe Grüße Kerstin

Einfach im Finder 777 geben Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wo genau meinst du, muss man das eingeben, also im Finder direkt kann man ja nichts eingeben. Und was soll das bewirkten??? Kannst du das bitte ein bischen näher erläutern?

Die Zugriffsrechte einer Datei / eines Ordners findest du in den Informationen. Ich hoffe deine Maus hat zwei Tasten Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Maus mit zwei Tasten? Was ist das denn für ein moderner Kram, nie gehört :slight_smile: Naja, du willst mir offensichtlich nicht helfen. :frowning: Dass man über Informationen die Zugriffsrechte vergeben kann weiß ich auch. Allerdings welche Ordner welche Zugriffsrechte erhalten müssen weiß ich nicht. Everyone lesen und schreiben zu erlauben geht jedenfalls nicht, da macht phpmyadmin eine Fehlermeldung, dass nämlich genau dieses nicht erlaubt ist (Sicherheitsrisiko).

[quote=„Kerstin83“]Allerdings welche Ordner welche Zugriffsrechte erhalten müssen weiß ich nicht.[/quote] Welche Ordner sagt dir der Installer. Welche Rechte habe ich dir gesagt. Viele Grüße

Soll man im Ernst den ca. 20 Ordnern und Dateien einzeln die Zugriffsrechte zuteilen??? Kommt mir sehr kompliziert vor. Wäre natürlich möglich, wenn das wirklich der richtige Weg ist. Und ist es überhaupt richtig, „everyone“ Schreibzugriff zu geben?

[quote=“Kerstin83”]Soll man im Ernst den ca. 20 Ordnern und Dateien einzeln die Zugriffsrechte zuteilen???[/quote] Ja. Du kannst natürlich auch einfach rekursiv allen Dateien & Unterordnern im htdocs 777 geben. [quote=“Kerstin83”]Und ist es überhaupt richtig, “everyone” Schreibzugriff zu geben?[/quote] So wie ich dich verstanden habe, machst du gerade eine lokale Installation - warum also nicht?! Du kannst es natürlich auch komplizierter machen und die Rechte nur dem apache geben. Dazu solltest du mal nach “chown” und “chmod” googlen. Viele Grüße

also kann man, dann doch relativ einfach, dem htdocs Ordner die Lesen und Schreibrechte für everyone vergeben. Rekursiv wäre doch einfach mit “alle Unterordner”, oder? Und phpmayadmin meckert dann nicht? Ich hatte testweise xampp und allen Unterordnern die Schreib und Leserechte für everyone gegeben. Dann hat phpmyadmin gemeckert. Als ich everyone dann nur noch schreiben gegeben habe meckert er auch (weil ihm Schreibrechte fehlen). Weißt du wie ich das wieder in Ordnung bingen kann oder muss ich xampp neu installieren?

Was heißt denn “phpmyadmin meckert”? Soweit ich mich erinnern kann, zeigt phpmyadmin höchstwahrscheinlich nur eine Warnung an - aber die Funktionalität von phpmyadmin oder gar dem Server sollte nicht eingeschränkt sein. Übrigens - extra für Mac: http://www.mamp.info/de/ Viele Grüße

ne, er macht gar nicht weiter. Dann muss ich wohl neu installieren, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Was heißt denn nun “er macht nicht weiter” oder “er meckert”?! Viele Grüße

er meckert und macht nicht weiter. Ich müsste wohl die ehemaligen Zugriffsrechte setzen, die kenne ich aber nicht.

Hi. Lad dir am besten Mamp runter wie bereits beschrieben. Dann sollte es ohne Probleme durchlaufen. Am besten du installierst unter Programme - Mamp - htdoc dann Must du gar nichts mehr einstellen.

Hallo, und danke vielmals für die Hilfe. Also ich bin jedenfalls einen Schritt weiter habe shopware ist jetzt installiert. Und da kommt auch schon das nächste Problem. Man kann ja normalerweise den shop starten, indem man localhost/shopname/ eingibt. Das funktioniert bei diesem shop nicht, ich muss localhost/shopname/shopware.php eingeben, sonst wird nur der Ordnerinhalt aufgelistet. Und wenn ich dann weiternavigiere funktioniert das auch nicht, sondern es kommt wieder die Ordnerliste. Irgendetwas scheint mit der Verlinkung nicht zu stimmen. Weiss jemand, was das sein kann? Liebe Grüße Kerstin PS: Bei anderen Systemen kenne ich es, dass sicherheitshalber in jedem Verzeichnis eine leere index.html liegt, damit so etwas nicht passiert. Wäre das nicht sinnvoll? PPS: Zu Namp: das werde ich mal versuchen, würde es aber gerne mit xampp zum Laufen kriegen weil ich das unter Windows auch nutze.

[quote=„Kerstin83“]Irgendetwas scheint mit der Verlinkung nicht zu stimmen. Weiss jemand, was das sein kann?[/quote] Du hast vergessen die versteckte .htaccess Datei aus dem entpackten .zip nach htdocs zu kopieren. [quote=„Kerstin83“]Bei anderen Systemen kenne ich es, dass sicherheitshalber in jedem Verzeichnis eine leere index.html liegt, damit so etwas nicht passiert. Wäre das nicht sinnvoll?[/quote] Prinzipiell unnötig. Der Apache sollte ohnehin (auf einem Live System) so konfiguriert werden, dass Ordnerstrukturen nicht ausgegeben werden. Aber auch das wird mit der ausgelieferten .htaccess bereits erledigt. Viele Grüße

daaanke :slight_smile: :slight_smile: , das wars, jetzt läuft der shop.:thumbup: Ich weiß nicht, wie Mac den Ruf bekommen hat einfach zu sein. Bei Windows war das eine Sache von ein paar Stunden, und da hatte ich noch überhaupt keine Ahnung. (Will ja nicht sagen, dass ich jetzt die Ahnung habe, aber mehr als da). Aber immerhin habe ich so auch einiges über Mac OS gelernt… Noch einmal danke und liebe Grüße Kerstin :slight_smile: PS: lohnt sich der Umstieg auf Mamp - jetzt wo es doch läuft?

[quote=“Kerstin83”]Ich weiß nicht, wie Mac den Ruf bekommen hat einfach zu sein.[/quote] Ich schon - aber das sollte kein Thema dieses Forums sein. [quote=“Kerstin83”]PS: lohnt sich der Umstieg auf Namp - jetzt wo es doch läuft?[/quote] Einfach mal ausprobieren, was dir besser gefällt. MAMP ist halt eine schöne native Lösung die sich an Anwender von OSX richtet. Im Detail haben beide Ihre Vor- und Nachteile, die aber alle für dich nicht relevant sein sollten. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“