Installation bricht beim entpacken ab

Hallo, ich versuche Shopware über die lokale install.php zu installieren. Beim entpacken der Dateien bricht die Installation allerdings ohne Fehlermeldung ab und ich lande wieder im Fenster mit den weiteren Einstellungen. Es wurden nur die Ordner cache und engine erstellt. Beim engine-Ordner auch die Unterverzeichnisse bis zur ArrayCollection.php, inklusive dieser Datei. Ist ein ähnliches Problem bzw eine Lösung bekannt? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Oliver

Hey, das Problem ist nicht bekannt - evtl. hat der FTP-Server ein Timeout oder ähnliches. Hast du es auch mit dem Online-Installer probiert? Ansonsten kannst du die Dateien aber auch einfach manuell via FTP hochkopieren und die Datenbank dann manuell einrichten. Alternativ könnten wir uns an der Installation probieren bzw. schauen wo es hängt. Systemvoraussetzungen werden alle erfüllt?

Hallo, die Installation über den Online-Installer hat funktioniert. Daraus wurde auch ersichtlich das meine FTP-Konfiguration des Servers nicht passte. VIELEN DANK! Bei den Systemvoraussetzungen wir der fehlende zend optimizers angezeigt. Da ich ioncub nutze dürfte das doch unproblematisch sein, oder? Ferner wird die Einstellung gd_jpg moniert. Wie kann ich dies umgehen? Viele Grüße Oliver

Hi, das mit der “Einstellung” gd_jpg sollte keine Problem. Wenn du eine neuere PHP-Version hast, erkennt das Script die nicht mehr. :wink: Du kannst das aber auch testen. Wenn du Artikelbilder hochladen kannst, hast du diese Einstellung. Viele Grüße Heiner

Hallo Heiner, der uplaod funktioniert und die PHP-Version ist höher :wink: Danke und Gruß Oliver