Installation 6.4.16.0 schlägt fehl

ich wollte eine Neuinstallation 6.4.16.0 machen,
auswahl der Sprache geht, bei weiter bricht die Installation sofort ab.

???
Grüße
Manfred

Hallo,

siehe Forumssuche: The HOME or COMPOSER_HOME environment variable must be set for composer to run correctly - #8 von Max_Shop .

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
die Installation bricht sofort ab,
noch bevor eine .env angelegt wird.

das ist der erste bildschirm:

wenn ich dann auf witer drücke bricht die Installation ab.

Grüße
Manfred

6.4.14.0 installieren und update einspielen.

Hallo Max_Shop,
meinst Du über die Vollversion wo die Installation abbricht
das Update drüberlegen und dann mit …
meinshop.de/recovery/update
installieren?

das wäre ja was… :slight_smile:

Grüße
Manfred

Nein, auf gar keinen Fall!!!

Du hast Neuinstallation geschrieben, daher der Vorschlag, einfach 6.4.14.0 komplett neu zu installieren, bei der das Problem noch nicht bestand.

Hallo Max_Shop,
das werde ich jetzt machen.

Grüße und Danke

Manfred

von 6.4.10.1 auf 6.4.16.0 update gemacht.
insgesamt 7, - Can’t DROP FOREIGN KEY xxxxxxx_tag.tag_id; - fehler
in der DB bereinigt.
Danach lief das Update durch, bis zum schluss.

Ins Backend komme ich, Frontend sieht man das.

500-ise

tja…

In einer neuen Installation, ohne Plugins? Seltsam, bei mir ist der Fehler nicht aufgetreten. Wobei ich nicht expliziert ein Update zwischen diesen Versionen gemacht habe.

Hallo Max_Shop,
das war ein versuch unseren Live Shop auf die neuste Version zu updaten.
eine ganz leere Installation, ohne alles habe ich noch nicht versucht.
Versuche ich Morgen, für Heute habe ich keine Lust mehr.

Die ganze chose erinnert mich stark an die XT Commerce zeiten.
das hat aber irgendwann funktioniert.
Früher war eben alles besser… :grinning:

Grüße
Manfred

Hallo Manfredo,
wenn Du Shopware bereits einmal installiert hattest, ist eine erneute Installation nicht vorgesehen. Dafür gibt es ja die Updatefunktion im Admin, wenn Du auf eine neuere Version wechseln möchtest.

Bei einem Liveshop ist es immer empfehlenswert ein Backup des Serververzeichnisses und der Datenbank anzulegen. Wenn dann ein Fehler auftritt, besteht immer die Möglichkeit auf den zuletzt funktionierenden Stand zu wechseln.

Die Installation versucht die komplette Datenbank anzulegen und zu initialisiere, das Update führt nur Veränderungen von Deiner letzten Version zur aktuellsten Version durch.

Zum 500er Fehler könnte es helfen in DEV-Modus zu wechseln. Das ist hier in der Dokumentation beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-debuggen.

In den meisten Fällen tritt der 500er Fehler auf, weil eine Erweiterung zum Fehler führt, das Theme nicht aktuell ist oder bei neuen Installationen, weil ein im Verkaufskanal eine falsche oder keine URL eingetragen ist.

Viele Grüße
Markus

Hallo Marcus,
vielen Dank für die Info,
bei den Plugins habe ich alle aktuallisiert, nur bei Theme habe ich nicht nachgeschaut.
Jetzt läufts.

Grüße
Manfred