Installations/Updateprobleme

Guten Morgen zusammen,

gibt es hier aktuell noch jemand mit Installations/Update Problemen? Ich hatte heute morgen bereits versucht einen 6.5.8.15 Shop neu zu installieren ( ja wir benötigen diese Version ) funktioniert leider nicht, da er direkt hier raus springt :

Warning: Undefined array key „require“

nun dachte ich okay ein anderen Shop mal updaten von 6.5.8.4 auf 6.5.8.15 - auch hier kommt nun die selbe Meldung

Warning: Undefined array key „require“

Eine neuinstallation klappt dagegen ohne Probleme bei 6.6.x - mir scheint es als wenn man aktuell mit 6.5.x nichts mehr anfangen kann mit dem shopware-installer.phar.php ?!?

Ist hierzu etwas bekannt ?

der genaue Fehler kommt wohl von hier -

Uncaught PHP Exception ErrorException: "Warning: Undefined array key "require"" at ProjectComposerJsonUpdater.php line 117                                

{
„exception“: {}
}

Also ich kann zumindest bestätigen, das es bei mir auch nicht geht. Ich bekomme zwar eine andere Fehlermeldung, aber ich kann mit dem aktuellen Installer kein 6.5 installieren, 6.6 geht. Hab aber auch einen älteren Installer getestet, geht ebenfalls nicht, aber mit nochmals anderer Fehlermeldung. Sehr merkwürdig.

Hi,
ja es geht in keinem Fall mehr das Update darüber- die einzige Möglichkeit beim updaten ist - die services.yaml mit dem mailer bus zu erweitern und dann per cli ein composer require auf die Shopware Version zu setzen und dann bin/console system:update:finish …
Dann läuft das Update einwandfrei durch.

Das ist wieder ein typisches Shopware 6 Ding… Installer für 6.6 geht sowie den Shop update auf 6.6 direkt auf dass man erstmal Zwischensteps macht ( was davon abgesehen auch mehr als sinnvoll ist ) und erstmal auf eine 6.5.x geht nicht mehr.

Manchmal frage ich mich wer sowas entwickelt.. oder - wer sowas freigibt..

Ich muss nun lediglich noch ein neuen Shopware 6.5.x aufsetzen was vermutlich am Ende auch wieder nur mittels CLI Console gehen wird denke ich da es eben über den WebInstaller nicht mehr geht das ganze System…