Installation 3.5.3 lokal XAMPP

Ich habe wieder mal versucht die aktuelle Version 3.5.3 mit dem lokalen Installer unter WIN VISTA/XAMPP zu installieren, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich hatte zuerst einen nicht existenten Install-Pfad angegeben, der Installer hat fröhlich installiert und am Ende behauptet, das alles installiert sei, was natürlich nicht stimmte. Mit dem richtigen Install-Pfad lief die Installation dann durch. Ich wollte zunächst die existierende Datenbank verwenden, was aber nicht akzeptiert wurde, da schon Shopware-Tabellen enthalten waren. Frage: Wie aktualisiere ich denn eine vorhandene Shopware-Installation? Nach der Installation konnte das Backend zunächst nicht aufgerufen werden, da das unter installation-einstieg-f9/installation-von-shopware-3-5-unter-mac-os-x-t207.html?hilit=checkFile%20$path#p2147 berichtete Problem noch vorhanden ist. Nach Korrektur konnte das Backend aktiviert, die Lizenz angefordert und der Shop aktiviert werden. Nach einem Neustart werden jetzt aber die beliebten Meldungen „Controller konnte nicht geladen werden“ und „Skeleton konnte nicht geladen werden“, und das Backend wird total falsch dargestellt. Wie werde ich diese Meldungen los?

Moin, zunächst: Die Pfad-Geschichte ist nun im Bug-Tracker, somit ist das mit einiger Sicherheit beim nächsten Release erledigt. Kann ich irgendwie auf das Backend drauf? Wenn diese Meldung erscheint - dann schau mal in die Firebug Konsole. Da müsstest du eigentlich Fehlermeldungen bei den durchgeführten Requests bekommen, die weiterhelfen.

[quote=„Stefan Hamann“]Moin, zunächst: Die Pfad-Geschichte ist nun im Bug-Tracker, somit ist das mit einiger Sicherheit beim nächsten Release erledigt. Kann ich irgendwie auf das Backend drauf? Wenn diese Meldung erscheint - dann schau mal in die Firebug Konsole. Da müsstest du eigentlich Fehlermeldungen bei den durchgeführten Requests bekommen, die weiterhelfen.[/quote] Nein, das liegt auf meinem lokalen Rechner… Die Controller und Skeleton-Meldung sind jetzt weg, lag wohl an der JSON-Konfiguration. Das Backend wird aber nicht richtig dargestellt: Da das Frontend auch ähnlich kaputt ist, habe ich mir mal den Ladevorgang im Firebug angesehen, und etwas ganz merkwürdiges gefunden: die ganzen Javascript und CSS-Dateien werden zwar gefunden, haben aber dann die Länge 0, obwohl sie richtig vorhanden sind… Was die fehlerhafte Darstellung erklärt (schon lustig, wie die Seiten ohne CSS aussehen). Fällt dazu jemandem was ein? Mir derzeit nämlich nicht :wtf:

Werden denn die denn aus den korrekten Ordnern geladen? Also was passiert denn, wenn du die Dateien direkt im Browser aufrufen willst? Ist die .htaccess Datei eventuell garnicht aktiv?

Hi, das Problem ist die Datei “sCacheTemplate.php” dort ist nochmal die Überprüfung mit den Leerzeichen drin. Du kannst dort die selbe Anpassung wie in der Loader.php machen oder in der .htaccess-Datei diese Zeile ausklammern: #RewriteRule templates/.\*(css|js)$ engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=$0 [NC,L] Danach sollten die CSS-Dateien wieder geladen werden. Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

[quote=„rocky“]Hi, das Problem ist die Datei „sCacheTemplate.php“ dort ist nochmal die Überprüfung mit den Leerzeichen drin. Du kannst dort die selbe Anpassung wie in der Loader.php machen oder in der .htaccess-Datei diese Zeile ausklammern: #RewriteRule templates/.\*(css|js)$ engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=$0 [NC,L] Danach sollten die CSS-Dateien wieder geladen werden. Viele Grüße Heiner[/quote] Jetzt, wo Du es sagst, fiel mir wieder ein, dass ich das bei meiner ersten Installation vor einigen Wochen in „sCacheTemplate.php“ auch geändert hatte. Jetzt werden die CSS-Dateien wieder geladen.