In Zukunft wird hier schnell und unkompliziert über neue Funktionen / Updates der shopswap Schnittstelle zu BüroWARE / acquit informiert. Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Natürlich auch zur Wawi. Hardfacts: Aktuell unterstützte Versionen: 3.03 - 3.5.4 Aktuelle Shopware Version: 3.5.5 (befindet sich zurzeit im Betatest; Freigabe wahrscheinlich KW42) Funktionsbeschreibung: Die Schnittstelle zwischen der BüroWARE / acquit und Shopware ermöglicht die Artikelverwaltung in der BüroWARE / acquit und den automatisierten Abgleich der Daten mit dem Shopware-Shop. - mehrere Bilder, mehrere Kategoriezuordnungen - Übertragung von Attributen in Filtergruppen - Langtexte, Suchmaschinen-Keywords - Infolinks zu den Artikeln und Downloads von Datenblättern - Individuell anpassbar durch Übergabe von Individualfeldern und Mapping in der Schnittstelle - Abbildung der Warengruppenstruktur als Shopkategorien - Lagerbestandsabgleich zwischen BüroWARE und Shopware - Bestellimport von Bestellungen aus Shopware in die BüroWARE - Belegstatusabgleich mit Zahlungs- Bestellstatusabgleich - Übertragung der Trackingnummer und TransactionID - 1 Preis (netto oder Brutto, je nach Einstellung, VK1-6 einstellbar) - Abbildung von Staffelpreisen und Kundenspezifischen Preisen/Staffelpreisen - Abbildung einstufiger Varianten mit eigenen Staffelpreisen und Eigenschaften - Zuordnung von Cross Selling- und Zubehörartikel über Alternativartikel - Vollautomatisierte Abläufe - BüroWARE / Shopware bleiben durch das Nutzen der Standard-APIs Update fähig - Nicht durch die Schnittstelle gepflegte Attribute können weiterverwendet werden, ohne dass die Schnittstelle diese beim Update überschreibt Zusätzlich in Pro-Version - Unterstützung von Subshops / Mehrsprachigkeit - Unterstützung von Artikelkonfiguratoren (mehrdimensionale Varianten) - Mehrere Preise (Modul Kundengruppen wird benötigt) - Liveshopping (Modul Liveshopping wird benötigt) - Abbildung von Artikelsets über Artikelkits bzw. Handelsstücklisten (BüroWARE)
Aktuell unterstützte Versionen: 3.03 - 3.5.5
Wir haben die Schnittstelle in Betrieb und muss aber leider sagen, dass es hier große Probleme gibt. Besonders die Erstellung von Sets über die Handelsstücklisten, welches als Funktion für uns essentiell ist, ist in der Praxis sehr aufwendig und praktisch nicht nutzbar. Besonders schwierig wird es, wenn ein Teil des Sets noch eine Variante enthalten kann. Auch Funktionen zur Preisgestaltung, wie z.B. Rabatte oder Preisänderungen für eine gesamte Kategorie etc., sind lt. unserem Büroware Berater nicht möglich. Hier hat die Schnittstelle noch deutlich Luft nach oben.
zum thema sets / Handelsstücklisten: shopware selber bietet in diesem bereich das bundle an. die funktionalität die sich da wünschen gibt es nur innerhalb der warenwirtschaft und deshalb ist eine shopkonforme umsetzung schwierig. die pflege dieser stücklisten ist kein problem der schnittstelle. allerdings sind varianten in stücklisten insgesamt ein schwieriges thema. rabatte / Preisänderungen: auch hier muss ein getrennte betrachtung zwischen shop und warenwirtschaft erfolgen. rabatte lassen sich sowohl speziell für kunden (büroware: adress-artikel-konditionen) als auch über kundengruppen (shopware) abbilden. Bei preisänderungen mehrerer artikel muss eine büroware kalkulation durchgeführt werden. bitte versuchen sie mal im shopbackend innerhalb einer kategorie alle artikel um 10% preislich zu erhöhen. wenn sie das hinbekommen, dann ist es auch über die schnittstelle möglich…