Individuelle Optionen - Custom Products

Guten Morgen, leider haben wir in der Wiki keine Lösung gefunden. Wir möchten folgendes umsetzten (Shopware 4.1.4): Shopthema: Verkauf von Digitaldrucken auf Plattenware Wir haben zwei Kundengruppen: Shopkunden und Händler. Alle Preise/Einstellungen sind Nettopreise. Wir haben einen Artikel (z.B. Acrylglas), der bedruckt werden soll. Da es verschiedene Plattenstärken gibt (2-10mm) wurde hier bereits mit Varianten (Plugin Custom Products) gearbeitet. Zusätzlich kann jeder Artikel aber weiter “veredelt” werden. Es können z.B. Löcher für Halterungen gebohrt werden, die Kanten poliert oder Aufhängungen dazu bestellt werden. Dieses haben wir in den “Individuellen Optionen” bereits erfolgreich angelegt. http://www.styleframes24.de/acrylglas/a … s-klar?c=5 Jetzt zu unserem Problem: Jede Option (z.B. Weißdruck) hat einen Aufschlag, den der Kunde entsprechend mehr bezahlen muss - entweder prozentual oder festgelegt. Dieser Aufschlag MUSS für beide Kundengruppen identisch sein.(Händler bekommen mit Anmeldung einen festen Warenkorbrabatt auf jede Bestellung). Wir haben also für jede Option einen entsprechenden Aufschlag angelegt (Menü/Artikel(Individuelle Optionen/Aufschläge). Die Bestellnummern stimmen überein, damit eine Zuordnung stattfinden kann. Das läuft auch. DAS Problem ist aber, dass wir den Aufschlag NUR für eine Kundengruppe eintragen können (entweder Shopkunden oder Händler). Wenn wir in der gleichen Maske dann die Kundengruppe wechseln und dort den Aufschlag eintragen, dann speichern, wurde der Aufschlag für die Shopkunden gelöscht. Im Warenkorb wird dann jede Option mit 0,00 € berechnet. Wir können auch keine zwei Aufschläge (je einen pro Kundengruppe) anlegen, da die Bestellnummer für die Zuordnung nur 1x vergeben werden kann (sonst SQL-Fehler). Wie können wir das Problem lösen und den gleichen Aufschlag für beide Kundengruppen hinterlegen? LG, Daniel

Hallo Daniel, wir konnten das Verhalten in unserer Testumgebung nachstellen. Hierfür haben wir ein Bug Ticket angelegt, welches von unserer Entwicklung geprüft und in einer der kommenden Version berücksichtigt wird. Welchen Status dieses Tickt hat, kannst du unter folgendem Link einsehen: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-7660 Aktuell können die Preise für eine weitere Kundengruppe nur manuell in der Datenbank anlegt werden. Hierzu kannst du am besten alle Aufschläge für die Kundengruppe „Shopkunden“ im Backend anlegen. Anschließend kannst du dir einmal die Tabelle „s_plugin_customizing_charge_values“, in der die Aufschläge gespeichert werden, ansehen. Beispiel: Shopkunden = ID 1 Händler = ID 2 Der Eintrag der durch das Backend für die Kundengruppe „Shopkunden“ angelegt wurde sieht wie folgt aus: id;item_id;customer_group_id;from;value 1;3;2;1;5.00 Item_id ist hier die Verknüpfung zur Bestellnummer und den Namen des Aufschlags. So muss für die Kundengruppe „Händler“ ein zweiter Eintrag angelegt werden, in der die „customer_group_id“ entsprechend geändert wird. Beispiel hierfür: id;item_id;customer_group_id;from;value 1;3;2;2;5.00 Anschließend können die Preise jedoch nicht über das Backend bearbeitet werden, da hierdurch die Einträge wieder gelöscht werden. Die richtige Kundengruppen ID findest du in der Tabelle „s_core_customergroups“. Gruß Michael

Hallo, das funktioniert leider nicht, da folgende Fehlermeldung ausgegeben wird: Fehler SQL-Befehl: Bearbeiten INSERT INTO d018a2c6.s_plugin_customizing_charge_values ( id , item_id , customer_group_id , from , value ) VALUES ( ‘87’, ‘1’, ‘2’, ‘1’, ‘41.65’ ) MySQL meldet: Dokumentation #1062 - Duplicate entry ‘87’ for key ‘PRIMARY’

Jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegt?

Hallo Daniel, wir haben einmal ein SQL Befehl erstellt, der die Einträge dupliziert und automatisch die “custommer_grup_id” 2 setzt. INSERT INTO `s_plugin_customizing_charge_values` (`item_id`, `customer_group_id`, `from`, `value`) select item\_id,2 as customer\_group\_id,`from`,`value` from `s_plugin_customizing_charge_values` Überprüfe vorab die ID der Kundengruppe, diese findest du in der Tabelle “s_core_customergroups”. Sollte die ID nicht 2 sein, so musst die den SQL Befehl dementsprechend anpassen. Zur Sicherheit solltest du vorab ein Backup der Tabelle “s_plugin_customizing_charge_values” anlegen. Die Fehlermeldung “#1062 - Duplicate entry ‘87’ for key ‘PRIMARY’” bedeutet das die ID 87 bereits verwendet wird und nicht erneut angelegt werden kann. gruß Michael

Prima… DAS hat wunderbar geklappt! :slight_smile: Vielen Dank! Ein Problem weniger auf meiner Liste! *zwinker*

Hi, nur zur Info - Wir arbeiten bereits mit Hochtouren an einem Update :wink: Damit das zukünftig auch wieder sauber gepflegt werden kann, ohne das du in die Datenbank schauen musst :wink: Sebastian

Prima… dann bitte auch drauf achten, dass wenn im Shop “Nettopreise” eingestellt sind, auch Nettopreise bei den Aufschlägen angegeben werden können. Bis jetzt muss man die Aufschläge nämlich in Brutto eingeben, damit im Warenkorb der “richtige” Nettowert ausgegeben wird!! :slight_smile:

Wurde der Fehler mittlerweile in einem Update behoben???