index.tpl richtig vor <div class="page-wrap"> erweitern

Hallo Community, ich möchte gerne in meinem eigenen Verzeichnis die index/index.tpl vor dem

um einen eigenen Block oder DIV erweitern. Da der
nicht in einem Block gekapselt ist kann ich append und prepend vergessen. Wenn ich die index.tpl komplett ersetze (ohne {extends file=‚parent:frontend/index/index.tpl‘} ) mault mir der Browser, weil JQuery und Modernizr nicht eingebunden werden. Wenn ich mit {extends} arbeite und einfach den kompletten Inhalt der index.tpl aus dem Bare-Theme reinkopiere schlägt die Änderung nicht durch. Also wie füge ich „Vererbungshomogen“ einen Block oder DIV vor
ein? Bin auf Eure Tipps gespannt und dankbar.

Wie es scheint muss ich diese Frage wohl in den Support weitergeben. Oder ist die Fragestellung i-wie unklar?

extenden und eigenen Block definieren wäre ein möglicher Weg der zum Ziel führt :wink:

Habe die index extended und einen eigenen Block definiert und darauf hin funktioniert mein Menü nicht mehr, weil JQuery usw. nicht mehr geladen werden. Leider lässt sich auch gezielt kein Block einsetzen/extenden (mit append/prepend), da der

nicht Teil eines Blocks ist.

das ist auch nicht der einzige unschöne verschachtelte Block, bzw. nicht verschachtelte. Hab das schon seit den Emotion Templates vorgeschlagen, das Ticket wurde jedoch wegen zuwenigen Votes geschlossen, nun gibt es auch ein Ticket dazu für eben die SW5 Version… http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11385 gerne upvoten, evtl. wird das ja mal beachtet. Gruß Thom edit: @shopware das ist ja auch eine nicht ganz unwichtige Sache bezgl. der Templateentwicklung!?