Warum wurde in Shopware 6.7.15.0 das admin designe geändert
???
sieht jetzt etwas nackt und leer aus
Moin,
steht in den Release Notes unter " Admin UI shell rework (sidebar, top bar, smart bar)"
VG Benjamin
Ich hätte auch deutlich wichtigere Themen gehabt, wenn man sich die Top-Votes anschaut: https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/filters/top
z.B. für uns ganz wichtig (wurde schon zweimal verschoben): Netto-Preis bleibt stabil, egal wieviel Mwst. (eher was für B2B Händler), Validieren des Feldes Straße, PDF Downloads an der PDS, CC/BCC/Reply-to im Flowbuilder um ein paar zu nennen.
Aber mal was positives: GARAN Label fest in der Bestellmail eingebunden, was den rechtlichen Vorgaben entspricht: top!
Für alle deine Beispiele gibt es Lösungen / Plugins. Das ist sicherlich ein Kriterium bei der Einstufung der Priorität eines Vorschlags.
Viele Grüße
Mich interessiert hier die strategische Ausrichtung von Shopware. Ein paar elementare Fragen:
- Wenn Sachen die Standard in anderen Shopsystemen sind wie optionales 2FA bei Admin-Logins oder Dateianhänge für Produkte per Plugins nachgerüstet werden muss, denkst du dass Shopwarebetreiber das stetig mitmachen?
- Wenn gleichzeitig die Lizenzkosten und Pluginkosten moderat bis stark steigen, denkst du das Shopwarebetreiber das stetig mitmachen?
- Wenn gleichzeitig die Komplexität bei Shopware Upgrades und Wartung des Shops (pluginupdates) mit höherer Anzahl an Plugins mit steigt, denkst du dass Shopwarebetreiber das stetig mitmachen?
Wenn das ich das lese denke ich mir: Shopware sitzt alles aus: wird schon ein Pluginanbieter nachrüsten. Wenn nur ein Pluginanbieter (egal wie schlecht die Qualität ist) die Funktion nachrüstet, braucht Shopware nie dies in den Core packen? Ich habe hier bewusst überspitzt! Vielleicht wäre es hilfreich transparent aufzuzeigen wie ihr mit Funktionsvorschläge umgeht, welche Kriterien ihr ansetzt um gewünschte Funktionen abzulehnen oder anzunehmen (und somit umzusetzen).
Daher gut gemeinter Rat an dich bzw. an das Shopware Team : stetig auf Shopware Plugins von Fremdanbietern bei jeglicher Funktion zu verweisen ist kontraproduktiv für Shopware.
Ich weiß nicht, wie oft wir dieses Thema noch diskutieren wollen, denn die Ausrichtung ist aus meiner Sicht eigentlich relativ klar und entsprechend gut kommuniziert.
Shopware kann und wird nicht jeden Vorschlag umsetzen können. Es werden regelmäßig häufig gewünschte und für einen Großteil der Shopbetreiber relevante Funktionen in das Standardprodukt integriert. Beispiele wären Bundles, Retouren oder Abos. Dazu kommen natürlich zahlreiche eigene Ideen.
Ja, es gibt es immer Verbesserungspotenzial und Themen wie 2FA sind sicherlich so allgemein relevant, dass Shopware hier nachbessern könnte. Aber deine ganz persönlichen Anforderungen kann eben eben nicht der Maßstab zur Priorisierung seitens Shopware sein. Wenn es dann 1.000 offene Vorschläge gibt, dann werden die Vorschläge mit bereits vorhandenen Lösungen sicherlich niedriger priorisiert. So kann Shopware gezielt Lücken schließen.
Ich bringe gerne immer wieder meine Beispiele vom Getränke-Händler, der eine Abwicklung von Pfand erwartet, der Erotik-Händler, für den es unverständlich ist, dass Shopware nicht von Haus aus eine FSK-18 Prüfung mitbringt und der internationale Händler, für den Labels nach Simbabwe im Standard enthalten sein sollten.
Shopware ist bewusst ein offenes System mit einem starken Extension Store - genauso wie alle anderen relevante Shopsysteme auch. Du kannst jede nur erdenkliche Anforderung selber umsetzen, für dich umsetzen lassen oder findest (günstige) fertige Lösungen im Store. Shopware will und soll nicht jedes Szenario abdecken, sondern eine starke Basis liefern.
Du musst dieses Vorgehen ja nicht gutheißen oder persönlich für richtig halten - aber ich finde, dass du langsam mal akzeptieren solltest, dass Shopware nach eigenem Maßstab priorisieren muss (auch einer der Gründe vom Feedback Portal in dem man abstimmen kann) und nicht bei jeder Gelegenheit mit „aber für mich ist Thema X und Y viel wichtiger“ kommen musst.
Für ALLE deine genannten Anforderungen gibt es Lösungen. Wenn du wirklich an einer Lösung interessiert bist, dann nutze sie.
Viele Grüße
So viel Text hätte es nicht sein müssen, mit den Prioritäten bin ich trotzdem nicht zufrieden.
Und hier hast du Shopware kleiner gemacht: mit Shopware eigenes Plugin gibt FSK18 Verifikation:
Das Plugin kann auch noch stark ausgebaut werden, nur so nebenbei.
Einfach nebenbei reingeworfen, in jedem Shopsystem gibt es Probleme für manche Personen weil Funktionen fehlen. Selbst habe ich diverse Kunden betreut die z.b. auch von Shopware 6 weg sind weil es hieß wie du auch findest, „für vieles muss man Plugins dazuholen“ - stimmt.
Manche sind zu Shopify weil es ja viel besser ist.
Spoiler - nach dem ich den Übergang mit zu Shopify gemacht hab wurden wieder zig Erweiterungen usw. programmiert. Am Ende sind Sie nun monatlich durch auch diverse Apps nun wieder beim gleichen Betrag wie vorher, nur dass es viel Geld gekostet hat umzuziehen.
Das einzige was ICH persönlich in Shopify sehr stark fand schon immer, war der Frontendbuilder und den Möglichkeiten ohne viel Coding hier zu designen.
Diesem Problem hab ich mir in Shopware aber auch einmal zu Gemüte geführt und eine gute Basis mit einem Plugin gebaut. ( Natürlich wird dies auch immer weiter entwickelt )
Was ich sagen möchte - es gibt in jedem System Vor&Nachteile genauso wie bei ERP Systemen und Versanddienstleistern und so weiter.
Stellt euch doch mal vor, wieviele Entwickler Shopware allgemein einstellen müsste um hier das ganze umzusetzen? Was denkt ihr wer die Entwickler bezahlt - die Shopbetreiber mit Plänen sowie die anteiligen Einnahmen der Pluginverkäufe usw.
Mit der Free Version kommen doch sind wir mal ehrlich 80% der Shopbetreiber gut aus - welches freie Shopsystem kann hier in dem Umfang so mithalten ? Natürlich braucht man wieder ein paar Plugins dann um seine eigenen Wünsche teils mit umzusetzen. Thats Life.
Soviel Text und soviel persönliche Meinung dennoch ![]()