Hallo zusammen, eigentlich solche in geschäftlicher E-Mail-Kommunikation ja immer ein Impressum im Footer stehen. In den E-Mail Vorlagen muss man das in jede Mail separat eintragen. Kann man dazu einen Textbaustein definieren und einfügen? Grüße sunflower
Hallo, Du könntest das benutzen: {config name=address}
Der Wert kann in Grundeinstellungen -> Stammdaten ->Adresse. angepasst werden. Grüße kaphea
Danke für den Hinweis. Ich denke dieses Standard-Feld wird an einigen Stellen in Shopware genutzt. Wenn ich da die im Impressum fehlenden Angeben wie Handelsregisternr., Gerichtsstand und Geschäftsführer einfüge, steht das später an Stellen an denen es nur stört. Grüße sunflower
An welchen Stellen sollte denn die Adresse noch verwendet werden? Dann würde ich mir die aber schnell mal anschauen, weil dort evtl. auch weitere Angaben notwendig sind… Also ich kenne keine weiteren Stellen und finde den Wert direkt in den Grundeinstellungen recht praktisch. Zumindest findet man ihn schnell wieder, wenn man etwas anpassen muss. Alternativ geht wahrscheinlich auch ein include auf eine Datei: http://www.smarty.net/docsv2/de/languag … nclude.tpl Mit einem absoluten Pfad, da das E-Mail-Template ja aus der Datenbank kommt. Grüße kapeha
Danke für den Hinweis mit dem Include. Ich bin noch nicht der Shopware Profi. Daher vermute ich nur, auf Grund meiner Erfahrungen mit anderen Shops oder CMS, das solche Standardangaben eben systemweit genutzt werden. Und wenn bei der Eingabe als Bezeichnung Adresse steht, dann sollte sie eigentlich keine weiteren Infos, die eigentlich mit der Adresse nichts zu tun haben, enthalten. So was ist mir schon auf die Füße gefallen… Selbst bei dem steinalten XTC definiert man „einen“ Textblock Impressum, welcher an den entsprechenden Stellen genutzt wird. Ich bin halt einfach kein Freund davon gleiche Info an mehreren Stellen einzutragen. Grüße sunflower