Import von zwei Kategorien

Hallo zusammen, wir bereiten gerade unsere Importdatei im CSV-Format vor. Dort sollen bei jedem Artikel zwei Kategoriepfade hinterlegt werden. Beispiel: Hauptshop|Hauptkategorie|Unterkategorie1|Unterkategorie2 Subshop|Hauptkategorie|Unterkategorie1|Unterkategorie2 Es ist für uns ersichtlich, dass die Kategoriepfade scheinbar in einem Feld, jeodch untereinander gelistet sein müssen. Wir haben bei der Erstellung der CSV-Datei (per Script) nun schon alles versucht um beide Kategorien ordnungsgemäß darzustellen, doch finden wir keine Lösung. Hat jemand eine Idee wie dies im Script dargestellt werden muss, damit die Inhalte in einem Feld zeilenweise dargestellt werden? Vielen Dank vorab! Beste Grüße, Phil

Hallo, ich habe ungefähr das gleiche Problem… Ich versuche über alle mir bekannten Wege einem Artikel zwei Kategorien zuzuordnen und diesen dann per CSV zu importieren. Dabei möchte ich nicht den Kategoriepfad, sondern die Kategorie ID nutzen. Aber egal wie ich die Daten in der CSV Datei bereitstelle, ich bekomme den Import einfach nicht hin. Wie lautet die korrekte Spaltenbeschreibung? Wie das richtige Trennzeichen? Bisher versuche ich es mit “categories” oder “categorie_1”… Als Trennzeichen habe ich “|” sowie “;” und " " als auch “,” probiert. Vielen Dank Robert

so geht’s per csv: categories 16|14 dann aber bitte “categorypaths” nicht leer lassen sondern komplett aus der Datei raus lassen!

so sollte es meiner Meinung nach auch gehen… Geht es aber leider nicht… ich bin etwas irritiert… #newline# steht bitte wo? Habe als Spaltenüberschrift „categories“ und in den Zellen dann „123|456“ stehen (natürlich ohne Anführungszeichen. categorypaths habe ich auch komplett draussen. Danke für Hilfe Grüße Robert

attributevalues referenceunit categories Vichy Streifen 1mm|gelb|80x80cm + 35x40cm 1 2181|2173 Vichy Streifen 1mm|marine|80x80cm + 35x40cm 1 2181|2173 … ich habe mal die ersten Spalten der Übersichtlichkeit halber weggelassen, aber so sieht das bei mir aus. Alle anderen Spalten werden problemlos importiert, sogar die die attributevalues mit der Pipetrennung - nur die Kategorien eben nicht. Ich werde langsam wahnsinnig…

Mit Feld-trennen mal versucht?! „;“