Import von Kundendaten verschickt Anmeldungs EMail an alle importierten Kunden!

Hallo Community,
wir planen den Export/Import von ca. 25.000 Kunden aus XtCommerce 6 nach Shopware 6.4.8.1 . Das entsprechende Import Profil wurde erfolgreich angelegt und ein Export Modul für XTCommerce geschrieben und Beides getestet. Grundsätzlich funktioniert das Ganze sogar inklusive der Passwörter wunderbar. Allerdings bekommt jeder importierte Kunde eine Bestätigungsmail, dass er sich erfolgreich am Shop angemeldet hat. Das wollen wir natürlich nicht. Wie können wir dieses Verhalten beim Import unterbinden ?
ACHTUNG: Die Mails werden auch bereits beim „Testen“ und im „dry-mode“ der Console versendet. Zum Glück haben wir das Ganze erst mir einer kleinen Testgruppe von vier Kunden getestet, sonst hätten wir heute 25.000 Kunden mit einer Anmeldung an den neuen Shop angeschrieben !
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Dirk Küppers

Noch ein Nachtrag:
die Deaktivierung des Triggers Kundenkonto wurde registriert im Flow Builder löst das Problem leider nicht.
Beste Grüße
Dirk Küppers

Ist vielleicht im alten Rule Builder noch eine Regel aktiv?

Ansonsten im Quellcode entsprechende Stelle für den Import deaktivieren. Über Github findet sich das recht schnell.

@pinker24
Hast Du das Problem gelöst? Wir sind leider auch in diese Falle gelaufen.

Hi Easyfit,
einfach die entsprechende Regel „Customer account registered“ unter den Einstellungen im Flow Builder deaktivieren und danach umbedingt den Cache löschen. Dann geht es. Vorher am besten noch mal mit einem Testdatensatz testen.
Beste Grüße
Dirk

1 „Gefällt mir“

Hi Easyfit,
einfach die entsprechende Regel „Customer account registered“ unter den Einstellungen im Flow Builder deaktivieren und danach umbedingt den Cache löschen. Dann geht es. Vorher am besten noch mal mit einem Testdatensatz testen.
Beste Grüße
Dirk

Bei uns stand das Thema jetzt auch an. Wir haben dafür den Mailversand temporär über Einstellungen → System → Mailer deaktiviert.

Leider sind wir in das Problem reingelaufen, dass auch Mails im Testmodus verschickt werden (wir haben es zum Glück gleich gemerkt und konnten schnell reagieren - es wurden trotzdem einige Mails geschickt). Das sollte meiner Meinung nach nicht so sein. Ich habe daraufhin dieses Ticket hier gefunden, das noch einige Upvotes dazu vertragen kann: Shopware Issuetracker