Import von Kunden - ein Hinweis, dass E-Mails verschickt werden, wäre hilfreich

Ich habe gestern bei einem Kunden ca. 1300 Kunden importiert, was an sich ganz gut funktioniert hat. Leider gibt es im Importer nirgends einen Hinweis, dass jeder Kunde eine Registrierungs-E-Mail bekommt. Auch gibt es keine Option, diese Verhalten ein oder auszuschalten, was ja schon sinnvoll wäre.

Ich habe im Nachgang nun diesen Artikel gefunden:

Dort ist beschrieben, man möge den Mailer ausschalten, bevor man importiert. Das geht zum einen in der Shopware Cloud gar nicht, da der Mailer gar nicht eingestellt werden kann.
Außerdem frage ich mich, was in der Zeit passiert, in der der Import läuft – wenn eine der Storefronts in dieser Zeit E-Mails verschicken muss, wird dies unterdrückt und ggf. werden dann z.B. keine Bestellbestätigungen raus geschickt.
Hier (Import von Kundendaten verschickt Anmeldungs EMail an alle importierten Kunden! - #5 von pinker42) beschreiben Showare Nutzer das gleiche Problem, dass sie „in die Falle“ gegangen wären.

An der Stelle wünsche ich mir Verbesserung des Importers; ich vermute auch nicht Cloud Shopware Nutzer könnten hier Probleme bekommen. Ein Hinweis im Importer, dass die Registrierungs-E-Mails verschickt werden wäre auf jeden Fall schon mal super.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir „nur“ 1.300 Kunden importiert haben und nicht 30.000. Viele der 1.300 waren bereits irritiert…

Grüße

Gregor