Import von Benutzern

Hallo zusammen, ich scheitere beim Import von Benutzern. Ich habe ungefähr 1800 Datensätze in Shopware importiert. Alle benötigten Felder sind ausgefüllt und der Import an sich war erfolgreich. Den Benutzer finde ich mit allen zugehörigen Daten im Backend. Das Einloggen funktioniert aber nicht. Der Shop meckert, dass ihm die E-Mail-Adresse unbekannt ist und der Benutzer nicht existiert. Genau so kann ich mir nicht mal ein Passwort zuschicken lassen, weil meine E-Mail-Adresse unbekannt ist. Ich habe keine Idee woran das liegen kann. Der Benutzer ist natürlich als active in der Datenbank hinterlegt. Gibt es irgendwas, auf das man besonders achten muss? Wofür ist die s_user_attributes? Da gibt es scheinbar eine Zuordnung von einer ID zu einer userID, muss ich dort jeden Benutzer händisch einpflegen? Über den Import wird dort nämlich nichts eingepflegt. Ich habe zuvor die vorhandenen Benutzer exportiert und anhand jener Liste meine Import-Liste erstellt. Meine Einträge unter shipping_zipcode werden auch nicht richtig erfasst. Denn in shipping_zipcode habe ich dann den Ort drin stehen. Ich komme so einfach nicht weiter :confused: bin für jeden Tipp dankbar! Shopware 5.0.1 / Import/Export fand über das Advanced Import / Export Modul statt. Meine Felder anhand ich die Liste erstellt habe sind folgende: customernumber email password encoder active billing_company billing_department billing_salutation billing_firstname billing_lastname billing_street billing_streetnumber billing_zipcode billing_city phone fax billing_countryID billing_stateID ustid shipping_company shipping_department shipping_salutation shipping_firstname shipping_lastname shipping_street shipping_streetnumber shipping_zipcode shipping_city shipping_countryID paymentID newsletter accountmode customergroup language subshopID

Hallo, hast du accountmode 0 oder 1? Es muss unbedingt 0 sein, denn sonst hast du nur Schnellbesteller importiert, die können sich dann auch nicht einloggen. Schau am besten mal direkt in der s_user-Tabelle nach. Dort könnte man die dann auch relativ einfach und schnell auf 0 setzen. Moritz

Hallo Moritz und vielen Dank für die Antwort! Login geht nach wie vor nicht. Accountmode habe ich überall auf 1 gehabt und jetzt auf 0 abgeändert. Anschließend habe ich über das Standard Import / Export Modul noch einmal einen Export gemacht… die Tabelle hat aber komplett andere Felder als die aus dem Advanced Modul. Dort lege ich ja den Encoder und das Passwort fest und im Standard Import / Export gebe ich bei md5_password das Passwort direkt ein. Welche Liste muss ich denn nun eigentlich nehmen? ._.

Passt das von den Einträgen her denn überhaupt zusammen? 18 registriert Kunden hatte ich vorher und dann der Import von knapp 1800. In billing_attributes stehen nur die 18, in s_user_attributes ebenfalls. Und meine Städtenamen stehen alle in zipcode in der s_user_shippingaddress tabelle. Das Feld Zipcode hingegen ist dann leer :confused: Ich habe das Gefühl, ich müsste die Liste aus dem Standard Import / Export nehmen und nicht die aus dem Advanced Modul

Hallo, also die spalten encoder und password gibt es so nicht im alten Modul. Da kann man nur MD5-Passwörter importieren. Du hast zwei Möglichkeiten beim neuen Advanced-Modul: password + encoder oder unhashedPassword + encoder Einmal übermittelst du die verschlüsselten Passwörter und einmal die unverschlüsselten im Klartext. Das bleibt dann dir überlassen. Das hast du auch nochmal in der Doku für das neue Modul stehen: http://community.shopware.com/Import/Ex … _1784.html Generell solltest du das Advanced-Modul nutzen. Grüße Moritz

Ich hab password und encoder genommen und die MD5 Passwörter eingetragen. Ich hänge jetzt einfach mal einen Testbenutzer an welchen ich so importiert habe und ich kann mich nicht einloggen. Leider kann ich keine CSV bereitstellen (Keine Dateianhänge möglich) eventuell kannst Du Dir das ja mal anschauen, sofern das möglich ist?! customernumber;email;password;encoder;active;billing_company;billing_department;billing_salutation;billing_firstname;billing_lastname;billing_street;billing_streetnumber;billing_zipcode;billing_city;phone;fax;billing_countryID;billing_stateID;ustid;shipping_company;shipping_department;shipping_salutation;shipping_firstname;shipping_lastname;shipping_street;shipping_streetnumber;shipping_zipcode;shipping_city;shipping_countryID;paymentID;newsletter;accountmode;customergroup;language;subshopID 20023;test@test.de;128e6948543356d137a341e9d95505df;md5;1;Testfirma;;mr;Sebastian;Gahrmann;Teststraße 6;;45876;Köln;02191/59254-44;;2;0;DE1524354;Testfirma;;mr;Sebastian;Gahrmann;Teststraße 6;;42855;Köln;2;4;0;0;H;1;1 Wenn ich die importierten Kundendaten exportiere sind die Felder ja schon verkehrt befüllt. Zumindest shipping_zipcode. Dort steht dann z.B. shipping_city drin, also der Inhalt davon. Ich habe gerade noch einmal Kundendaten die ich über das Advanced Modul importiert habe wieder exportiert und folgende Felder (welche bei normal registrierten Benutzern gefüllt sind, sind bei mir leer) billing_stateID Und wie gesagt in s_user_attributes wird für jeden neuen Benutzer eine Zuordnung angelegt nur für meine importierten gibt es dort keine!

Hallo, schick mal deine CSV an forum@shopware.de, dann schau ich mir das morgen mal an. Moritz

Hey Moritz, kurze Frage noch: Macht es beim Import einen Unterschied ob accountmode auf 0 oder 1 steht? Werden nur bei einer 0 die zusätzlichen Verknüpfungen in der Datenbank angelegt? Ich habe testweise einen Benutzer mit 0 importiert, damit ging es dann plötzlich!

Hallo, da bin ich überfragt, müsste ich auch testen. Generell macht es natürlich Sinn den Benutzer direkt korrekt zu importieren. Du kannst ja auch mal im Frontend einen Schnellbesteller registrieren und schauen ob das da ggf. gleich ist. Moritz

Eigentlich müsste ich auch längst zuhause sein, aber was man für seine Kunden nicht alles macht x). Fest steht: Wenn der Accountmode richtig gesetzt ist, kann ich mich anmelden. Eine Zurodnung in der s_user_attributes erfolgt dennoch nicht. Außerdem ist bei mir das Import / Export Modul falsch konfiguriert gewesen. Hier müsste noch mal getestet werden, ob das in der Standardinstallation auch so ist, denn dann wäre das ein Bug. Ich habe mir das Kunden Importprofil angeschaut und dort ist unter dem Knotennamen shipping_city als Shopware-Spalte shippingZipcode hinterlegt. Das ist natürlich verkehrt und ich kann mich nicht erinnern, da je dran herum gespielt zu haben. Das habe ich jetzt geändert, die Postleitzahlen passen also auch soweit! :slight_smile: Jetzt wäre eben noch wichtig, dass auch eine Zuordnung der Benutzer in der s_user_attributes erfolgt. Ansonsten sieht das ganze zumindest in der Datenbank inkonsistent aus. ._.