Import mit Conversion

Hallo, ich möchte eine CSV Datei in Shopware importiern. Dabei hat ein Atribut “unitid” den Wert “Stück” und mittels Conversion möchte ich es als “1” importieren, da Shopware hier nur Nummern akzeptiert. Leider weiss ich nicht, wie die Import-Umwandlung genau aussehen soll, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Viele Grüße, Cevat

mittels Excel in der Spalte unitid: „Stück“ durch „1“ ersetzen

Hallo, du musst einfach eine Conversion für die Spalte anlegen und nur eine “1” eintragen. Das müsste schon reichen. Moritz

Hallo Moritz, genau da habe ich meine Schwierigkeit. Wie soll die Conversion aussehen? {if $unitID == “st”}1{else}0{/if} So passiert leider nichts. VG, Cevat

super und vielen Dank für eure Hilfestellung. :thumbdown:

Hallo, was erwartest du? Also ich denke man muss sich hier im Forum schon mitunter 1-2 Tage gedulden bis man eine Antwort bekommt. Da motiviert ein solcher Beitrag sicherlich auch nicht dazu, dass hier jemand antwortet. Antworten muss dir hier sicherlich keiner - das ganze basiert ja auf einem freiwilligen Prinzip. Ich bin aktuell unterwegs, werde mir das frühstens am Mittwoch im Laufe des Tages ansehen können. Aber dann musst du ggf. mal selbst etwas rumprobieren. In deinem ersten Post schreibst du etwas von „Stück“ und prüfst in deiner If-Abfrage nur auf „st“. Was steht denn nun auch korrekt in der CSV? Wie viele unterschiedliche Conversions hast du denn schon ausprobiert? Moritz

Hallo stehe gerade vor dem gleichen Fall.

In meiner CSV Import Datei habe ich in der Spalte unitId „ml“, „g“, „Kg“, „l“ stehen.

Meine Conversion sieht unter Import in meinem Profil so aus:

{if $unitId == „ml“}10{/if}{if $unitId == „g“}2{/if}{if $unitId == „l“ || $unitId == „L“}1{/if}{if $unitId == „Kg“}6{/if}

Leider sagt mit das System beim Import dass das Feld unitId int sein muss. Warum greift die Conversion nicht?

Naja eine UnitID beinhält halt eine ID.

Dabei handelt es sich um die ID der Maßeinheit aus der s_core_units

Hallo, ja das weiß ich, ich dachte man kann durch die Conversion beim Import aus “ml” => 10 machen. Das ist ja dann die UnitId.

Mein Kunde pflegt seine Daten in einer Excel Tabelle, die tragen natürlich bei der Mengeneinheit die üblichen Kürzel ein und nicht die Id.

Beim Export klappt das auch wunderbar, also dann umgekehrt 10 => “ml”.

 

Wollte mir dadurch unnötige Excel Suchen und Ersetzen Arbeit ersparen.