CSV Import - Nur bestimmte Zahlen austauschen

Ich habe hier ein relativ großes CSV Import File. Der erste Test des Imports klappte soweit ohne Probleme. Nun habe ich natürlich das Problem, dass der Lieferant andere Kategorie IDs hat als wir im Shop. Nun möchte ich gerne die Kategorie IDs ändern - Wie kann ich aber nun in Numbers / Office / Exel alle IDs mit der Zahl XY auf einmal ändern ? Ich möchte ja immer nur alle jeweiligen IDs mit meinen ersetzen und nicht die komplette Spalte. ist das so überhaupt möglich ?

Hallo kayyy, benutzt du das Advanced-Modul der Professional-Edition? In diesem Fall könntest du das über die Conversions machen: http://wiki.shopware.com/Import/Export- … onversions Bspw. sowas: {if $categoryId == 5}8{/if} Müsste man dann natürlich auf den Spaltennamen und die jeweiligen IDs münzen. Aber so müsstest du das nicht manuell anpassen, sondern könntest immer einfach das File importieren. Das geht aber nur mit dem Advanced-Modul. Grüße Moritz

Hallo Moritz, nein noch nicht. Aktuell wollte ich es auch alles erst einmal so testen. Später müsste ich mir dann hier wohl eh die Professional holen, sodass hier ein automatisch Import / Abgeich der Daten alle X Stunden stattfindet. Das ist ja generell mit der PE möglich oder ? :slight_smile: Meine Frage bezieht sich jetzt aktuell erstmal eher auf das Number / Office Programm, wie ich hier fix die IDs X mit ID Y ersetzen kann.

[quote=„kayyy“] Später müsste ich mir dann hier wohl eh die Professional holen, sodass hier ein automatisch Import / Abgeich der Daten alle X Stunden stattfindet. Das ist ja generell mit der PE möglich oder ? :slight_smile: [/quote] Bei den Programmen müsste dir jemand anderes helfen, da bin ich jetzt nicht so bewandert :wink: Mit dem Import/Export Modul kannst du dann auch über die Konsole oder einen Cronjob den import zeitgesteuert antriggern lassen. Also das ist soweit kein Problem. Das ist auch im verlinkten Wiki-Artikel beschrieben.

Wie sieht denn deine CSV genau aus? Prinzipiell kann man mit den Office-Dingern relativ einfach Dinge ersetzen…

Ich habe jetzt einmal alles bis auf einen Artikel rausgenommen. Das Problem ist auch, dass der Lieferant zwei Spalten hat, je eine für die Haupt und eine für die Unter Kategorie. Beim Shopware Import allerdings gibt es ja nur eine Spalte und man trennt die Kategorien mit ,. Hier die CSV