CSV Datei erstellen für Kategorie und Unterkategorie

Hallo Leute,

ich komme leider hier nicht weiter und brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe eine CSV Datei mit 30.000 Produkten von meinem Großhändler die ich in mein Shopware 5.6.6 per Import/Export hochladen möchte.

Es funktioniert alles super bis auf den Bereich Kategorie. im Bereich Kategorie habe ich ein Text und den würde ich gerne so übernehmen und nicht zu einer zahl abändern.

Wie baue ich das Feld in der CSV Datei damit mein Produkt z. B. Deutsch>Kat A>Kat B>Kat C in die Kategorie C gelangt und das mit Text und nicht als Zahl ID.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Danke und bleibt GESUND!

Soviel ich weis ist die ID zwingend notwendig. Das einzige was mir einfallen würde ist, dass du dir eine Switch Case Abfrage einbaust.

Also wenn in Spalte 2, Zeile 1 „Kategorie C“ steht dann schreibe in Spalte3, Zeile 1 „21“ und dann über diese ID importiert wird. 

 

Vielleicht hilft dir das ja bzw. wäre eine Option.

 

Grüße

Der Datensatz  category  dient der Kategoriezuordnung. Eine Verknüpfung zur Kategorie ist nur über die Kategorie-ID möglich. Diese kann bspw. über das Kategoriemodul im Backend ausgelesen werden. Mehrere Kategorien werden durch ein Pipe getrennt.

 

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung. das mit dem switch Case habe ich bei Excel versucht, das Problem da ist das ich bei der Formel nicht mehr wie 64 befehle eingeben kann und ich aber an die 600 Kategorien habe.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Shopware bei der CSV Datei den Text liest und in die es Kategorie einfügt.

Nein, der Import/Export sowie die REST API laufen alle über die CategoryID. Dann müsstest du dir deine eigene Import-Funktion erstellen, wo die Namen in IDs umgewanedlt werden. Shopware selber macht das allerdings nicht.

Hallo, ich habe mich dran gewagt und ich schaffe es nicht, kannst du mir noch mehr Tipps geben oder kannst du es für mich erstellen natürlich nicht umsonst?

 

shoplukastflex macht genau das. SLF holt die Preisliste samt Bilder vom Großhändler bereitet diese auf und synchronisiert mit dem Shop. Artikel die NICHT mehr in der Liste sind werden entweder inaktiv im Shop oder gelöscht. Somit hat man immer einen bereinigten Shop. Vollautomatisch. Egal wieviel Lieferanten. SLF ist KEIN Plugin sondern ein Windows Tool.