Import Kundendaten

Jetzt ging es. Aber ein ziemlich dämlicher Fehler.
Ich hatte die Datei zum bearbeiten in notepad++ und egal wie ich sie kodierte oder abspeicherte sie wurde nicht erkannt.
Dann habe ich mir die Ausgabe in einem Hexeditor angesehen uns stellte fest das vor dem ersten Buchstaben 3 Zeichen standen.
Also alles ins normale notepad kopiert und dort als ansi textfile mit endung .txt abgespeichert.
Dies in Endung .csv umbenannt weil ich nicht sicher war ob der shop das erwartet.
Invalid format kam nicht mehr aber die meldung das keine Kundendaten enthalten seien.
Also nochmal angesehen. Daten waren jedoch enthalten. Nach der zweiten Zeile machte ich in Editor einfach noch einmal ein Enter so das ich 3 Zeilen hatte.
Abgespeichert und siehe da, es funktioniert endlich mit eigenen Daten.
Falls nochmal jemand solche Probleme hat ist die Lösung hoffentlich hilfreich. Darauf kommt man als Anfänger sicher nicht so schnell.

Nur der Vollständigkeit halber:

Ja, das Profil kann unter „Profil“ angepasst werden, da können Spalten dazu bzw. weggenommen werden.

Ja, cas CSV muss korrekt aneordnet sein.

Leider fehlt da Telefon. Kann man dieses Profil erweitern? Und müssen die Feldbezeichnungen der csv Datei exakt gleich angeordnet wenn die datenfelder darunter richtig sind?

Habe es nun endlich hinbekommen, aber wie darf man niemand erzählen , das glaubt eh keiner geschweige kann es nachvollziehen. Vor allem das mit den Passwörtern wurde noch zum Drama. Ich hatte eine Testdatei mit 2 Einträgen die jedesmal klaglos importiert wurde und eine große mit allen Daten die völlig identisch aussah da beide von einem php Script aus der alten Datenbank gleich passend generiert wurden. Daraus wurden mittels Editor 3 Zeilen zum Testen genommen.
Anfangs gab es eine Reihe Fehler „Invalid“ bis ich auf die Idee kam mir die Datei mit einem Hexeditor anzusehen und feststellte das vor dem ersten Buchstaben 3 Zeichen standen die nicht davor gehörten. Also mit der Ausgabe am Editor rumgespielt. Mal war es mit Ansi korrekt dann wieder mit UTF8.
Als das endlich klappte bekam ich bei der großen Datei Fehler (unhashed passwort) obwohl die Testdatei genau identisch war.
Ausgabeformat war auch korrekt.
Dann kopierte ich den Inhalt aus der Großen Datei einfach in die Testdatei und hängte sie dort an. Speichern und schon lief es. Nachvollziehen kann man es nicht.
Es gab beim ersten Durchlauf bei der Hälfte einen Abbruch weil ein Kunde einen defekten Eintrag erstellt hatte. Gelöscht und der Rest lief auch durch.
Wenn ich denke wie lange das alles dauerte ist man via Datenbankimport bestimmt schneller. Es lag nicht an unhashed Paßwörtern oder ähnlichen trotz des Fehlers, denn dem import Modul war es letztendlich völlig egal ob da md5 oder bcrypt drin stand.
Da ich mittlerweile wußte das die alten Paßwörter eh nicht gelesen werden konnten da sie offensichtlich 2mal verschlüsselt wurden, waren mir diese egal.
Benutzt habe ich Notepad++ mit dem ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe. Und einen Hexeditor um das ausgegebene nochmals anzusehen.
Wenn der restliche Import auch noch so läuft kann es nur noch Monate dauern :slight_smile:
Die Anleitung ist etwas Verbesserungswürdig zumindest für mich. Allein das rauskopieren der mysql Anweisung für den einfachen Import wird durch das ewige scrollen beim markieren zur Qual. Strg+A geht nicht denn dann markiert man die ganze Seite. Da gehört eine einfache Textausgabe ohne Schnickschnack hin.

So:
 

INSERT INTO `MEINEDATENBANK`.`s_import_export_profile` (`type`, `name`, `tree`, `hidden`) VALUES ('customers', 'Kunden minimal', '{"id":"root","name":"Root","type":"node","children":[{"id":"537359399c80a","name":"Header","index":0,"type":"node","children":[{"id":"537385ed7c799","name":"HeaderChild","index":0,"type":"node","shopwareField":""}]},{"id":"537359399c8b7","name":"customers","index":1,"type":"","shopwareField":"","children":[{"id":"53ea047e7dca5","name":"customer","index":0,"type":"iteration","adapter":"default","parentKey":"","shopwareField":"","children":[{"id":"53ea048def53f","type":"leaf","index":0,"name":"customernumber","shopwareField":"customerNumber"},{"id":"53ea052c8f4c9","type":"leaf","index":1,"name":"email","shopwareField":"email"},{"id":"53ea0535e3348","type":"leaf","index":2,"name":"password","shopwareField":"password"},{"id":"53fb366466188","type":"leaf","index":3,"name":"encoder","shopwareField":"encoder"},{"id":"53ea054339f8e","type":"leaf","index":4,"name":"billing_company","shopwareField":"billingCompany","defaultValue":""},{"id":"53ea057725a7d","type":"leaf","index":5,"name":"billing_department","shopwareField":"billingDepartment","defaultValue":""},{"id":"53ea0595b1d31","type":"leaf","index":6,"name":"billing_salutation","shopwareField":"billingSalutation","defaultValue":""},{"id":"53ea05dba6a4d","type":"leaf","index":7,"name":"billing_firstname","shopwareField":"billingFirstname","defaultValue":""},{"id":"53ea05de1204b","type":"leaf","index":8,"name":"billing_lastname","shopwareField":"billingLastname","defaultValue":""},{"id":"53ea05df9caf1","type":"leaf","index":9,"name":"billing_street","shopwareField":"billingStreet","defaultValue":""},{"id":"53ea05e271edd","type":"leaf","index":10,"name":"billing_zipcode","shopwareField":"billingZipcode","defaultValue":""},{"id":"53ea05e417656","type":"leaf","index":11,"name":"billing_city","shopwareField":"billingCity","defaultValue":""},{"id":"53ea0652597f1","type":"leaf","index":12,"name":"billing_countryID","shopwareField":"billingCountryID","defaultValue":""},{"id":"53ea0691b1774","type":"leaf","index":13,"name":"ustid","shopwareField":"ustid","defaultValue":""},{"id":"53ea0e5c6d67e","type":"leaf","index":14,"name":"paymentID","shopwareField":"paymentID","defaultValue":0},{"id":"53ea118664a90","type":"leaf","index":15,"name":"customergroup","shopwareField":"customergroup","defaultValue":""}]}]}]}', '0');