Import großer CSVs

Hallo Shopware Team, leider scheint der CSV Importer nicht wirklich bei größeren Dateien zu funktionieren. Sobald man mehr als 100-150 Artikel importieren möchte, spinnt dieser und spuckt Fehler aus: [quote]Datei: Zeilennummer: 0 Nachricht: Ext.Error: You’re trying to decode an invalid JSON String: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, no@admin and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log.[/quote] Dateigröße beim Import ist 1,5 MB Wenn ich die Beschreibung aus meinen CSVs nehme und nur knapp 100-150 Zeilen drin lasse, klappt es. Es scheint definitiv am Speicher o.ä. zu liegen, da das Problem nur bei vielen Artikeln / viel Informationen auftaucht. An meinen Settings wird wohl kaum liegen: Execution Time / Limits sind alle mehr als ausreichend. Bitte sagt mir, dass es einen Weg gibt dies zu umgehen. Bin echt enttäuscht, da ich nun seit Monaten einen großen Shop vorbereite und knapp 100.000 Artikel einfahren möchte. Nun stehe ich kurz vor Fertigstellung und dann treten solche Probleme auf. Habe das gesamte Forum auf den Kopf gestellt und leider nichts finden können was mir helfen könnte. Bitte helft mir, das eilt langsam nämlich etwas. :frowning: Danke im Voraus und LG!

Hallo enid, ich aktualisiere im Moment meine Daten auch manuell via CSV-Import. Das heißt, dass ich bei einer Veränderung locker mal 300 Artikel uploade. Alles ohne Probleme bisher. Benutze SW4.0.4. Aber ich hatte immer Probleme mit dem Bilderimport. Wenn dort die Datei größer war, dann hat meistens auf Seiten des Hosters etwas gestreikt, weil eine begrenzte Skriptlaufzeit vorbei war. Daher muss ich Bilder immer in 50-iger Schritte hochladen. Was versuchst du denn hochzuladen? Bilder?

Aktuell versuche ich halt nur die Artikel anzulegen. Meine CSV enthält die Spalten: active tax categories supplier name ordernumber mainnumber additionaltext suppliernumber weight shippingtime width height length ean baseprice attr_attr4 attr_attr5 attr_attr6 attr_attr7 attr_attr8 attr_attr9 attr_attr10 attr_attr3 attr_attr11 attr_attr12 attr_attr13 attr_attr14 Die attr-Felder sind meist nie länger als 20 Zeichen und auch nicht für jeden Artikel gefüllt - immer unterschiedlich. Bilder habe ich noch gar nicht versucht.

Kann dir nur sagen, wie es bei mir ist: Ich habe alle attr_attr1 bis attr_attr20 voll (und ich mein richtig richtig voll). Meine Beschreibungen setzen sich auch nochmal aus einer tabellarischen Zusammensetzung aller technsichen Daten zusammen. Das heißt, dass ich bei manchen Locker an ca. 1750 Zeichen pro ZELLE! (Und ich habe mehrere von diesen Monsterzellen) komme. Und ohne Probleme mehreren Uploads am Tag durchführe. Ich will damit sagen, dass es wahrscheinlich nicht an der Software liegt. Bei welchem Hoster bist du denn?

Hm, ok dann scheint es echt ein Problem bei mir zu sein. Hab aktuell 4.0 im Einsatz, werde aber heute mal auf 4.0.4 upgraden. Hab einen dedicated Server auf dem das SW rennt.

[quote=„enid“]Hm, ok dann scheint es echt ein Problem bei mir zu sein. Hab aktuell 4.0 im Einsatz, werde aber heute mal auf 4.0.4 upgraden. Hab einen dedicated Server auf dem das SW rennt.[/quote] Was? 4.0??? lol. Sorry, aber alles unter 4.0.4 kannst du, was den Import angehen vergessen.

Von den wenigen Pflichtfeldern (siehe Doku.) eimal abgesehen kannst du nicht benötigte Spalten einfach weglassen, das vereinfacht das Handling ungemein. Also bitte nur das Importieren, was gebraucht wird!