Import/Export - Große Menge an Artikelbildern wie am besten importieren/aktualisieren über URL ?

Hallo,

mich würde interessieren, welche die beste Methode ist, um eine Große Menge an Bildern zu importieren bzw. aktuell zu halten ohne die SW-Administration dafür zu nutzen, da ich mit der derzeitigen Variante nicht wirklich zufrieden bin.

Ich habe zurzeit bei einem Shop ca. 6000 Artikel im Stamm. Dabei gibt es auch einige Artikelvarianten.

Die Bilder der Artikel liegen auf dem Ftp-Server des Shops in einem eigenen Ordner.

Ich nutze zurzeit beim Import/Export Modul den Artikelbilder-Import wie hier beschrieben (via XML, Felder ordernumber, image,main und relations für die Variantenzuordnung):
https://community.shopware.com/Import/Export-Artikelbilder_detail_1781.html

Das Problem dabei:

Bei jedem Importlauf arbeitet SW nun die 6000 Bilder einzeln ab, auch wenn diese bereits vorhanden sind. Das dauert natürlich ewig und bricht zwischendurch auch mal zufällig irgendwo ab vermutlich wegen Timeouts.

Davor hatte ich die Bilder direkt im Import-Profil für die Artikel integriert (über das Feld “image”), die wurden dann beim Schritt “Datensatzerweiterungen” importiert, allerdings nur wirklich Neue, weshalb es wesentlich flotter ging. Über diese Vorgehensweise gab es aber das Feld “relations” nicht, wodurch ich darüber keine Variantenbilder-Zuordnung machen konnte. Also musste ich das eigene Bildimport-Profil wie oben leider machen.

Im Import/Export-Plugin-Einstellungen ist übrigens “gleiche Bilder erneut verwenden” eingestellt, trotzdem werden immer alle 6000 durchgearbeitet (bestehende werden dabei zumindest nicht neu hochgeladen, dauert aber trotzdem gleich lange).

Gibt es evtl. bessere und vor allem schnellere Möglichkeiten um viele Artikelbilder einwandfrei (auch für Varianten) über URLs/Ftp importieren bzw. aktuell halten zu können (Plugin?) ?

Vielen Dank !

Das interessiert mich auch