Bilder über Links importieren.

Hi, kann man Artikelbilder auch über Links importieren? Also dass man quasi den Link zu einem Bild angibt und dann automatisch das Bild runtergeldaden wird und als Artikelbild verwendet wird? Gruß Nando

Ja ist möglich, spuck dir den Artikel mal als csv aus und dann kannst du da Link setzen, aber vorsicht das verlängert die Zeit bis die Seite geladen ist, bzw. man kann auch mal geblockt werden von der anderen seite, Stichwort Bildklau :slight_smile:

Hi, nein so war das nicht gemeint. Also ich möchte keinen permanenten Link auf das Bild einer anderen Seite, sondern ich möchte, dass man über den Link das Bild importiert. Also dass das Bild von der Linkadresse lokal auf den Server kopiert wird und dann dort wie üblich vorliegt… Bei plenty geht das wunderbar… Das wäre ein super Feature… Gruß

Hier nicht :slight_smile: Reg es doch mal als Plugin an. Bilder hochladen per ftp und dann verlinken mit csv

[quote=“leseaw”]Hier nicht :slight_smile: Reg es doch mal als Plugin an. Bilder hochladen per ftp und dann verlinken mit csv[/quote] Ist es nicht möglich, die Bilder via FTP auf den Server zu schieben und den jeweiligen Pfand in der Artikel.csv zu platzieren um diese dann komplett zu importieren? (was aber wohl zur Folge hätte, dass das vorhaben des Threadstarter nicht erfüllt wird, da die Files anschließend nicht auf dem gewünschten Server geladen werden)

[quote=„Sanjan“][quote=„leseaw“]Hier nicht :slight_smile: Reg es doch mal als Plugin an. Bilder hochladen per ftp und dann verlinken mit csv[/quote] Ist es nicht möglich, die Bilder via FTP auf den Server zu schieben und den jeweiligen Pfand in der Artikel.csv zu platzieren um diese dann komplett zu importieren? (was aber wohl zur Folge hätte, dass das vorhaben des Threadstarter nicht erfüllt wird, da die Files anschließend nicht auf dem gewünschten Server geladen werden)[/quote] Also bei plenty z.B. ist das gut gelöst. da importiert man die CSV wie hier auch mit der Spalte „images“ und wenn URLs angegeben werden, also keine relative Pfade, dann erkennt er das, zieht das Bild (die Bilder) von der URL runter und speichert es/sie lokal ab. Ist ein super Feature finde ich. Wenn man z.B. Tausende Artikel hat die auf einem externen Server liegen nach dem Muster http://www.externer-server.de/produktbi … NUMMER.jpg dann bastelt man sich die CSV und nach dem Import liegen die Bilder alle lokal auf dem Server… Man muss sie also nicht manuell runterladen und dann mit FTP auf den Server spielen… Das soll auch nichts mit Bildklau zu tun haben. Es gibt aber Hersteller die Ihre Bilder so den Händlern anbieten… Also absolut legal… Wäre ein interessantes Feature, dass auch nicht sooo komploziert sein dürfte zu programmieren… Gruß

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert der Bildimport doch genau so?

[quote=“bbene”]Soweit ich das verstanden habe, funktioniert der Bildimport doch genau so?[/quote] Das anschließend die Bilder auf dem “eigenen” Server (Webhousting) gespeichert werden? Alles andere hätte zur Folge, das die Bilder bei einer änderung Seitens des bspw. Herstellers nicht mehr erreichbar wären!!

ich habe es bis jetzt noch nicht mit fremdservern probiert, ABER wenn ich die auf unserem sever hochlade und dann importiere, legt es kopien im bilderverzeichnis an… EDIT: Gerade passend zum Thema muss ich genau das (import von fremdseite) machen… werde euch informieren ob und - wenn ja - wie es funktioniert hat…

Und hier das versprochene update: es dauert zwar etwas länger mit dem hochladen, aber die Bilder von fremddomains werden lokal gespeichert. Also keine probleme damit. Man kann dafür das normale upload-script verwenden und muss nur die quelle dann halt auf die externe adresse legen.

1 „Gefällt mir“