Import Export Files

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob es irgendwie möglich den ganzen alten Im-und Export Rotz aus dem Ordner “files” zu entfernen, also alles auf einen Schlag? Oder Fragen wir mal so: Kann ich die Daten dort einfach löschen, wenn ich sie nicht mehr brauche? Teilweise sind die Daten einfach nur in dem “files” Ordner, teilweise aber auch in diesen hunderten von Unterordnern mit so tollen Namen wie z.B.:

a8 > 71 > 55 > my-exported.csv

Würde dort wirklich gerne mal aufräumen udn zudem möchte ich wirklich ungern so dicke CSV Files von einer Version zur nächsten mitnehmen… :wink:

Besten Dank vorab… :slight_smile:

Löschen kannst du die immer.

Über das Backend wirst du dann halt nicht mehr auf die alten Dateien zugreifen können im Import/Export-Modul

Klar, das ich die Löschen kann, ohne was kaputt zu machen - wusste ich ja schon irgendwie…, aber was mache ich mit den tausenden von Ordnern die Shopware dort anlegt? Kann man das alles nicht irgendwie auf NULL zurücksetzen??? Ich finde es wirklich nicht so dolle, das SW dies macht. Ist ja ähnlich wie im „media“ Folder. Und ja, ich weiß schon, das Ihr damit ein bestimmtes Ziel verfolgt, aber früher fande ich es einfach besser, also damals, als alle Dateien noch in einem einzigen Ordner waren…

Ach und noch was, wenn ich Sie lösche, also alle von Hand zum Bespiel, dann müsste ich wohl noch an die Datenbank ran, damit mir Shopware nicht ständige Files dort anzeigt, die gar nicht mehr auf dem Server liegen, oder?

Die Ordner kannst du doch einfach mitlöschen, dass schadet ja niemandem.
Wenn du die Export-Liste im Backend bereinigen willst, musst du an die Datenbank ran

DANKE! :slight_smile:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Hallo Moritz…, jetzt ist mir doch nochmal so einiges aufgefallen:

  1. Warum speichert Shopware die Import-und Export Files teilweise in unterschiedlichen Ordnern?
  • media/unknown/…
  • files/import_export/…

Wenn man also irgendwann mal den alten Im-und Exportballast abwerfen will, wird man hier ja praktisch gezwungen in der DB herumzufuhrwerken! Nur leider kenn ich die ganzen Abhängigkeiten ja nicht! Nicht das ich da ein File lösche und Shopware später rumjammert. Deshalb nun ein wichtige Frage: Kann ich auch einfach sämtliche Inhalte im Ordner unknown einfach löschen? Und wenn ja, was mache ich dann mit den x Einträgen in der Datenbanktabelle s_media? Gibts da evtl. auch ein Move aus der Shopware SQL Trickkiste?

  1. Im Im-und Export Tools hat man ja schon die Möglichkeit, sämtliche - unter Protokoll gelistete Einträge -  zu löschen. Mehr wie ein Protokol wird dann aber auch nicht gelöscht. Die Files sowie die zig Unterordner bleiben natürlich munter auf dem Server. Warum? Man könnte doch einfach auch beim Löschen die Ordner, das File sowie sämtliche dazugehörigen Einträge in der DB löschen! Für was soll ich das bitte alles noch aufheben??? Sonst macht der Button Ausgewählte Operation löschen auch irgendwie überhaupt keinen Sinn!

So ganz verstehe ich das ganze Vorgehen da nicht wirklich, sorry. Vielleicht mag Du ja mal Licht in’s Dunkle bringen?

Danke vorrab… :slight_smile:

  • files/import_export
    • Export-Dateien
    • Import-Dateien

Unter /media/unkown werden über das Import/Export Advanced in meinem Test keinerlei Dateien abgelegt. Shopware lädt die Dateiem im Standard auch nicht in den Mediamanager. Auch habe ich lediglich Dateien unter files/import_export wenn ich das Modul benutze. Ob das in alten Versionen mal anders war, kann ich dir nicht sagen. Getestet habe ich es mit der aktuellen Version für 5.4 über das Backend. Vielleicht schreibst du erstmal über welchen Kanal du Import/Exporte ausführst (Konsole, Backend, Cronjob). Dann kann man das ggf. auch weiter aufschlüsseln.

Kann ja durchaus sein, dass die Dateien nicht mitgelöscht werden über das Backend, dafür kannst du ja gerne einen Verbesserungsvorschlag machen. Solange kannst du die Dateien ja per FTP löschen und danach über das Backend die Einträge entfernen.

Ok, dann wird das wohl noch vom alten Im-und Export Tool sein. Zumindest sind die Einträge in der DB so um 2016 rum:

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Ob das in alten Versionen mal anders war, kann ich dir nicht sagen.

Kannst Du das evtl. mal in Erfahrung bringen? Du sitzt ja eigentlich direkt an der Quelle, hehe. :slight_smile:

Die Im-und Exporte mache ich ausschließlich über das Backend. Meistens exportiere ich die ganze Artikelliste für andere Shopbetreiber, die unseren Artikelstamm übernehmen möchten. Da es sich dabei aber um über 250.000 Artikel handelt, teilweise mit Artikeln welche über 4000 Varianten besitzen, werden die Export Files halt schon recht groß!

Deswegen bin ich überhaupt erst mal auf die Idee gekommen, da klar Schiff zu machen. Wink

 

Push!