Löschen der Unterordner /files/*

Hallo zusammen,

im Forum gibt es bisher keine eindeutigen Aussagen darüber was mit dem Inhalt des Ordners /files ist. Ich würde diesen gerne löschen.

Aktuell befinden sich in der Installation (5.3.7) folgende Unterordner

  • /backup
  • /backup5849094bc6b84
  • /documents
  • /downloads
  • /update
  • /update_2bc68fae1029cf614ac0c05afc45ddb0c05e1d41.zip
  • /update_756d715c8869042f4b49e8ddeac14a86aee49cc3.zip
  • /update_7d08ac622c6d7db60effa7d02470749534e3cc42.zip
  • /update_eccc277ef644c38523d56ba745bc06d8cc5cd3e9.zip

Ich würde gern alle ZIPs und alle Ordner bis auf documents und downloads löschen, da nur diese beiden Ordner sich im Repo von Shopware befinden.
shopware/files at 5.4 · shopware/shopware · GitHub

Frage: Die von mir gern gelöschten Ordner werden vom Shopware-Core doch nicht benötigt?
 

 

 

 

Die Update-Zips müsste du löschen können.

Die anderen würde ich dringend raten zu behalten, denn dort sind z.B. Backups drin. Wird u.a. genutzt von der Artikelübersicht und um Operationen als dem Multi-Edit rückgängig zu machen. Shopware würde z.B. beim Öffnen der Artikel-Übersicht im Backend direkt versuchen den Ordner /backup wieder anzulegen

Das würde mich aber auch mal interessieren! Genau so auch die Inhalte unter:

import_export

Irgendwie schleppt man da den ganzen alten Ballast von einer Version zur nächsten. Ist das so gewollt?

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine fixe Antwort.

Wenn der Backup Ordner vom Shopware-Core angelegt wird, dann verstehe ich nicht so recht warum dieser dann nicht entsprechend geschützt wird.
Der Ordner ist via Web erreichbar und sorgt in meinem Fall für einen 503 Service Unavailable.

https://example.com/files/backup/

UPDATE: Sehe gerade das eine entsprechende Rule in der htaccess ist, welche allerdings nur das verzeichnis, nicht aber das unterverzeichnis /backup schützt.

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates|themes|web)\/)

 

1 „Gefällt mir“