Import Export Bildlinks - wie löst ihr das?

Hi, ich arbeite gerade mit einer Fülle an CSV Importen und Exporten.

Für den Import von Bilder reduziere ich diese mit IrfanView und lade Sie auf meinen Server in einen zentralen Bild-Ordner /import. Anschliessend hinterlege ich diesen Pfad in die Import.csv. Dann lade ich die Import.csv hoch und die Bilder werden in den Shop importiert (Datenbank und Filesystem) .

Wenn man jetzt im Backend etwas den Artikel bearbeitet hat was mit dem import nicht lösbar ist und einen Artikel-Export startet steht in der Export.csv der Bild-Pfad des Systems media/image/aa/bb/cc  und nicht aus /import. Logisch, aber ich kann mit dieser Export-Datei nicht weiter arbeiten und sie als neuerliche Import-Datei nutzen.

Angenommen ich erweitere meine original Import.csv und lade sie hoch,  dann stehen dort noch die Bild-Links vom  zentralen /import-Bild-Ordner.

Angenommen ich nutze die Export.csv als neue Import-Datei und lade sie hoch, dann stehen da die Bild-Links vom media/image-Ordner in dem keine Struktur herrscht wie in meinem zentralen Bild-Ordner und ebenfalls ist das Problem, dass ggf Bilder in der zwischenzeit gelöscht sind oder zugriffsrechte für bestimmte personen nicht zustehen. Und zusätzlich stehen dann dort die Bildlinks vom zerntrlaen Bild-Ordner /import. Also ein richtige Mischmasch.

Kann man irgendwie sowas wie eine OriginImageURL Tabelle für den zentralen Bildordner für Import/Export machen? Oder wie macht ihr das? 

Danke und Gruss

Wenn du die URL bei jedem Import übermittelst, werden die Bilder auch bei jedem Import mit importiert. Das wir dazu führen, dass die Bilder mehrfach im System und dem Produkt zugewiesen sind. Der Import prüft nicht, ob ein Bild bereits schon einmal importiert wurde.

Empfehlen würde ich die Bilder aus dem Import raus zu lassen - Produktaktualisierungen immer ohne Bilder zu machen und nur bei Neuanlage explizit mit übertragen. 

Du kannst natürlich die Original-URL in ein Attribut übertragen und dann bspw. über eine Transformation per Smarty auch in das andere Feld schreiben lassen bei Export.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Export zur neuen Import-Datei wird und die Bilder aus dem media/image Ordner verlinkt sind, dann werden sie nicht ein zweites mal Importiert, also bei mir gerade nicht, oder?