Import API mit Varianten

Hi, ich sitze gerade an einem Import und nutze die API dafür. Allerdings verstehe ich nicht wie man die diversen Varianten damit importieren kann. Ich kann zwar einem Artikel eine Variantenbezeichnung geben allerdings keine weiteren Varianten dem Artikel zuordnen bzw. ich habe keine Funktion in der API dafür gefunden. Mal abgesehen von eigenen harten SQL Queries, gibt es da eine Funktion in der Import API die ich übersehen habe? Hier die Referenz die ich benutze: http://www.shopware.de/wiki/API-Import- … ibuteGroup Viele Grüße Snooops

Verknüpfung von Varianten: Wenn Sie einen der folgenden Werte übergeben, wird der Artikel mit einem bestehenden Artikel verknüpft, also als Variante zugeordnet. (Eindimensional) * optional char [“mainID”] > ID des Hauptartikels (s_articles.id) * optional char [“maindetailsID”] > DetailsID des Hauptartikels (s_articles_details.id) * optional char [“mainnumber”] > Artikelnummer des Hauptartikels (s_articles_details.ordernumber)

[quote]Wenn Sie einen der folgenden Werte übergeben, wird der Artikel mit einem bestehenden Artikel verknüpft, also als Variante zugeordnet. (Eindimensional)[/quote] Kleiner Hinweis noch, bitte korrigieren wenn ich Irre. Das funktioniert so nicht generell mit eindimensionalen Varianten, sondern nur, wenn man diese nicht mit dem Konfigurator pflegt. Wir z. B. pflegen alles mit dem Konfigurator, obwohl wir nur eindimensionale Varianten haben. Aber nur mit dem Konfigurator können wir z. B. den Varianten eigene Art.-Nummern (bzw. Suffixes) zuweisen. Und eben, mit dem Konfigurator geht das oben nicht, weil dort die Varianten (auch eindimensionale) über die “groups” laufen … Oder irre ich? AS

Das ist korrekt - für Konfiguratoren gibt es ja eigene Import-Funktionen, die über die API bereitgestellt werden!