API Import: Varianten zu Artikel anlegen

Hallo, ich bin neu hier. Ich schreibe gerade an einem Artikel-Importer und bin schwer begeistert von der API. Es klappt soweit auch alles prima. Leider ist die (sehr gute!) Dokumentation an einer Stelle etwas schwammig. Es geht darum, zu vorhandenen Artikeln eindimensionale Varianten zuzufügen. Meine Hauptartikel haben alle in der Varianten-Bezeichnung eine Größe (string) stehen. Jetzt will ich weitere Größen zufügen Die Dokumentation sagt dazu: Notwendige Felder: varchar ["name"] Artikel-Bezeichnung varchar ["ordernumber"] Artikel-Bestellnummer varchar ["supplier"] Herstellername oder int ["supplierID"] ID des Herstellers (s\_articles\_supplier.id) oder int ["articleID"] ID des Artikels (beim Update) Verknüpfung von Varianten: Wenn Sie einen der folgenden Werte übergeben, wird der Artikel mit einem bestehenden Artikel verknüpft, also als Variante zugeordnet. (Eindimensional) optional char ["mainID"] \> ID des Hauptartikels (s\_articles.id) optional char ["maindetailsID"] \> DetailsID des Hauptartikels (s\_articles\_details.id) optional char ["mainnumber"] \> Artikelnummer des Hauptartikels (s\_articles\_details.ordernumber) Leider funktioniert das weder mit $article\_data = array( "name" =\> $Name, // vorhandener Artikel "ordernumber" =\> $Sku, // vorhandener Artikel "supplier" =\> $marke, // vorhandener Artikel "mainnumber" =\> $Sku, "additionaltext" =\> $groesse // Variante (string) ); $import-\>sArticle($article\_data); noch mit $article\_data = array( "mainnumber" =\> $Sku, "additionaltext" =\> $groesse // Variante (string) ); $import-\>sArticle($article\_data); nicht. Damit überschreibe ich mir nur die Variante (additionaltext) des Hauptartikels. Hat das schon mal jemand hinbekommen? Vielen Dank und Gruß Joachim

Schau mal, so geht es auf jeden Fall: $api-\>sArticle(array( "active"=\>1, "ordernumber"=\>$kompArtikelNr, "mainnumber"=\>$mainArtikelNr, "additionaltext"=\>"Größe: ".$groesse, "attr1"=\>"Größe: ".$groesse, "attr2"=\>"Modell: ".$modell." Farbe: ".$farbe\_bez, "attr5"=\>$teile[0], "attr6"=\>$eig, "attr7"=\>$lieferant\_bez, "shippingtime"=\>$lieferzeit, "instock"=\>$bestand), array("update", true)); Bei deinem ersten Beispiel ist die Odernumber und die Mainnumber die gleiche. Das geht nicht. Und bei deinem Zweiten fehlen Zuordnungen welche benötigt werden z.b. ordernumber.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Es lag wohl an der ordernumber der Variante. Da hatte ich die des Hauptartikels drin. Gruß Joachim