Immer wieder Fehler bei Domainwechsel

Habe eine CE-Shop in der Entwicklungsphase unter der Domain xyz.de laufen und möchte den nun auf die endgültige Domain umstellen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: 1. Unter „Shopware / My Account /Shopdomain hinzufügen“ die Domain „neuedomain.de“ hinzugefügt, die leere HTML-Datei mit der vorgegebenen Bezeichnung erstellt und hochgeladen und mit „weiter“ die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen. 2. Im Backend die neue Lizenznummer unter „Grundeinstellungen/ System/Basis-Konfiguration / Lizenzen“ als neue Lizenz eingetragen und die bisherige Lizens gelöscht. 3. Im Backend unter „Grundeinstellungen/ System/Basis-Konfiguration / System“ bei Shophost und Installationpfad „neudomain.de“ eingetragen 4. Alle Caches gelöscht Das neue Backend "neuedomain.de - This website is for sale! - neuedomain Resources and Information. ist problemlos erreichbar, das Frontend „neuedomain.de“ jedoch nicht. Es kommt die Fehlermeldung: [quote]exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Keine gültige Subshop-Lizenz gefunden‘ in . . . [/quote] Ich hatte das schon einmal ausgetestet und nach einer gewissen Zeit war das Frontend dann auch erreichbar. Wird von Shopware noch eine „manuelle Überprüfung und Freischaltung“ vorgenommen? Für was ist eigentlich der Aktivierungscode gut?

Nach ca. 45 Minuten warten und rätseln ist nun das Frontend „neuedomain.de“ erreichbar. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Ja, lokaler Browsercache und Cookies… Das war zu 100 % nur ein lokales Anzeigeproblem, weil lokal noch bestimmte Sessions gespeichert waren. In einem solchen Fall ist immer zu empfehlen: 1. Cache und Coockies lokal löschen 2. Browser einmal initial neu starten Kunden bekommen diesen Fehler eh nicht, das sollte schon einmal beruhigend sein… :wink: Stefan

[quote=“Stefan Heyne”]Ja, lokaler Browsercache und Cookies… Das war zu 100 % nur ein lokales Anzeigeproblem, weil lokal noch bestimmte Sessions gespeichert waren. In einem solchen Fall ist immer zu empfehlen: 1. Cache und Coockies lokal löschen 2. Browser einmal initial neu starten Kunden bekommen diesen Fehler eh nicht, das sollte schon einmal beruhigend sein… :wink: Stefan[/quote] Danke Stefan, das beruhigt. :thumbup: Wäre auch wirklich blöd, wenn die Fehlermedlung mit all den Serverdaten längere Zeit im Browser angezeigt würde. Werd’s gleich noch einmal ausprobieren.

Hallo, ich habe genau dasselbe problem, backend ok …frontend fehler wie oben… der vormittag war damit gelaufen, gut sei es , warte ich halt ein wenig und kaufe mit meiner tochter schuhe ein ( wer noch in dieser community weiß, wie anstrengend das sein kann???). nun sitz ich gut 3 stunden später wieder davor und dieser bildschirm zeigt mir immernoch den fehler. also woran könnte dies noch liegen??? beste grüße noch ein robert

…ich vergaß…ein lokales anzeigeproblem schließe ich aus, da ich verschieden rechner an verschieden orten (sogar mein handy) bemüht habe, je mit dem gleichen fehler

…hab ich nur ein brett vorm kopf??? denke schon, weil ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr. bräuchte dringend mal nen holzfäller. zusatzfrage: warum unterscheidet sich der lizenzschlüssel in der aktivierungsmail von der im shopware-benutzkonto hinterlegten??? bitte helfen

Bei mir ist genau das selbe Problem. Ich hatte das zwar schon Mal, aber irgendwie hat sich das dann gelöst. Nur beim jetzigen Umzug tritt der Fehler erneut auf. Vielleicht wäre es ratsam diese Lizenzprüfung rein technisch anders zu behandeln, als einfach einen Fehler auszuspucken. Der Kunde denkt da womöglich, dass es sich hier um einen technisch unerfahrenen Shopbetreiber handelt. Das wäre doch sehr schade… Hat jemand dieses Problem schon gelöst? Nachtrag von mir: Das Problem konnte ich nun lösen, indem die Lizenz die ich beantragt hatte richtig unter Lizenzen eingetragen wurde. Der Shop Host unter Einstellungen MUSS exakt zu der eingetragenen Domain bei der Beantragung der Lizenz sein. Also wenn man www.beispiel.de als Lizenz beantragt, muss der Shop Host auch www.beispiel.de sein. Wenn man allerdings beispiel.de als Lizenz beantragt, muss der Shop Host dementsprechend beispiel.de sein. Ich hoffe, ich konnte damit helfen! Viele Grüße