Immer auf URL mit Trailing Slash

@sonic schrieb:

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*)/$

=>

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(.*)/$

evtl? Könnte sein, dass das not sonst nur auf (.*) greift und nicht den ganzen Ausdruck

Ne bringt leider auch nichts. Habe auch gerade nochmal in den Routereinstellungen den Slash entfernt, das Datum der letzten Aktualisierung gelöscht und gespeichert. Danach In den Cache Einstellungen sämtlichen Cache gelöscht dann den SEO Index neu aufgebaut, danach nochmal Cache gelöscht.

Dann erneut in die Routereinstellungen und dort beim Artikel- sowie Kategorie Template den Slash wieder drangehangen, wieder Datum der letzen Aktualisierung gelöscht und anschließend in den Cache Einstellungen den gesamten Cache gelöscht sowie Index neu aufgebaut und den Browsercache gelöscht. Bringt alles nichts, nur die Kategorien/Artikel welche zuvor auch schon funktioniert hatten funktionieren weiterhin. Komischerweise wird jetzt aber bei 3  Artikeln kein Slash automatisch drangehangen. Rufe ich diese mit Slash auf cuttet er den Slash am Ende weg und leitet mich korrekt auf den Artikel. Eigentlich müsste er aber von vornherein einen Slash dranhängen wie im Router eingestellt, nun ist wieder alles durcheinander. Denn bei anderen Artikel hängt er den Slash korrekt an. Leitet aber bei Eingabe ohne Slash auf die Startseite. Da soll mal einer durchsteigen, keine Ahnung was da wieder los ist… Muss jetzt erstmal wieder 100mal alles löschen und neu aufbauen bis er wieder überall den Slash dranhängt, das hatte ich damals auch, ziemlich nervig. Mir ist gerade noch aufgefallen dass bei den Artikeln, bei denen nun kein / automatsich drangehangen wird nach der Domain eien Zahl steht also: www.meinedomian.de/ZAHL/artikel die Zahl wird daher kommen da ich den Artikel in mehreren Kategorien habe. Warum er nun ausgerechnet bei denen keien Slash dranhängt, kein Plan!?

Ich habe auch das Gefühl er beachtet die Regel in der .htaccess überhaupt nicht bzw. irgendwie nur halb. Denn einen zusätzlichen Slash am Ende cuttet er auch nicht, sondern schmeißt mich auch nur auf die Startseite. Wobei er einen zusätzlichen / in der Domain entfernt. Also www.meinedomain.de//artikel/ hier löscht er den überflüssigen Slash und leitet mich zum korrekten Artikel. Aber www.meinedomian.de/artikel// da schmeißt er mich auf die Startseite ebenso halt auch bei der Eingabe ohne Slash www.meinedomain.de/artikel

Wenn es zumindest bei allen Artikeln/Kategorien nicht funktionieren würde, aber dieses bei den einen geht´s und beim anderen nicht ist äußerst mysteriös. Ich steig nicht mehr durch! Grin

So ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und mach das jetzt auch einfach ohne Slash am Ende. Dann funktioniert das ganze so wie es sein soll. Bei Eingabe mit / wird dieser automatisch entfernt und man landet trotzdem beim richtigen Artikel bzw. der korrekten Kategorie.

Warum das ganze nicht auch andersrum funktioniert ist mit schleierhaft. Bevor ich aber noch mehr Zeit damit verschwende, dann halt ohne Slash. Werde dann einfach alle Links nochmal neu bei Google einreichen und fertig. Der Shop ist eh noch im Aufbau, von daher passt das. Nur beim alten Shop ist das leider nicht so einfach möglich. Vielleicht wirft   Shopware ja auch nochmal nen Blick drauf, wenn die das Ticket bearbeiten.

Danke aber an alle Helfer! Thumb-Up Smile

HI,

konnte das mit folgendem Eintrag in die htaccess lösen:

Wenn URL ohne Trailing Slash und nicht backend sowie .html dann umleiten

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/backend [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*)/ RewriteCond %{REQUEST\_URI} !(.\*)html
RewriteRule ^(.*)$ meine-domain.com - This website is for sale! - meine domain Resources and Information. [L,R=301]

nur ein Slash am Ende der URL

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)//(.*)$
RewriteRule . %1/%2 [R=301,L]

Dabei wird ein Trailing Slash erzwungen. Backend-URL und .html URL werden ausgenommen. Läuft bei mir sauber durch.

Der SEO-Router greift leider nicht bei diversen Plugins, die URLs aus dem eigenen Controller erzeugen…

Gruß

Update: Leider führen manche htaccess redirects dazu, dass get-Funktionen nicht mehr ausgeführt werden können und daher einige Plugin-Configs im BE nicht mehr funktionieren… Hier müsste man sehr aufwändige Conditions eintragen um für alle Fälle gerüstet zu sein…

Das o.g. Plugin http://store.shopware.com/zzott21822251783/slash-weiterleitung-seo-toolbox.html funktioniert hingegen bei Kategorien einwandfrei…

Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung ist relativ simpel und dauert keine fünf Minuten im Backend. Ich habe mal eine Anleitung erstellt: http://www.kai-hedemann.de/shopware-trailing-slash/

@kaito87 schrieb:

Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung ist relativ simpel und dauert keine fünf Minuten im Backend. Ich habe mal eine Anleitung erstellt: http://www.kai-hedemann.de/shopware-trailing-slash/

Ich bezweifle dass das eine Lösung ist. Du kehrst den Problemfall damit doch einfach nur um. kann sein dass für bereits vorhandene URLs damit beide Varianten erstellt werden, aber sobald neue Produkte hinzukommen wird wieder nur eine URL erstellt (mit oder ohne /) und die andere landet mit einem 404 im Hintegrund auf der Startseite. 

Falls jemand noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung ist:
Dieses Plugin kann das Problem auf zwei mögliche Arten SEO-konform lösen: Trailing Slash Weiterleitung | SEO Optimierung | Erweiterungen | Shopware Community Store

 

Hallo,

wenn ich versuche über die htaccess den trailing slash am Ende zu entfernen wird immer das Template zerschossen. Habe es mit diesm zusatz versucht:

RewriteRule ^(.*)/$ /$1 [L,R]

Muss es wohl irgendwie für diesen Part anpassen:
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

jemand ne idee woran es liegt oder was man hinzufügen muss?

@sonic schrieb:

Ich verstehe jetzt nicht wirklich das Problem. Warum nicht einfach alles so einstellen, das im SEO-Router kein Link mit „/“ am Ende erstellt wird, und danach alles was mit einem „/“ am Ende rein kommt, direkt per .htacces und 301 auf die Version ohne „/“ umrouten? Ich mach das so, und google hat wirklich gar nichts gemeckert in den letzten Monaten.

wie hast du das angestellt egal was ich versuche es klappt nicht. Irgendwie finde bekomme ich die .htacces nicht richtig eingestellt.