Ich wünsche mir für Shopware 6.6 folgende elementaren Grundfunktionalitäten

  1. Telefonnummer des Kunden soll im Frontend bei den Kundendaten angezeigt werden

  2. Telefonnummer des Kunden soll im Backend angezeigt werden

  3. Die Zahlungs- und Versandart soll im Backend geändert werden können. Ist aktuell Stand 6.5.7.3 nicht möglich

  4. Eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse sollte im Backend ausgewählt werden können. Es lassen sich zwar zwei verschiedene Adressen hinterlegen, aber wird die Rechnungsadresse ausgewählt, wird diese auch als Lieferadresse übernommen und umbekehrt.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

falls die Vorschläge wirklich in Betracht gezogen werden sollen, gehören sie eher hier her https://feedback.shopware.com als ins Forum.

Zum Thema: da die Telefonnummer im Standard von Shopware 6 zu den Adressdaten gehört bzw. bei diesen eingegeben (bzw. beim Bearbeiten einer Adresse angezeigt) wird, halte ich es für unwahrscheinlich, das dieser Wunsch umgesetzt wird. Welche Telefonnummer soll angezeigt werden - die der Rechnungsadresse der letzten Bestellung oder der Standard-Rechnungsadresse? Die der Lieferadresse der letzten Bestellung oder der Standard-Lieferadresse? Es gibt bei Shopware 6 nicht „die eine“ Telefonnummer, die man an dieser Stelle anzeigen lassen könnte.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Telefonnummer des Kunden findet man nur, wenn man lange genug sucht und sich auch noch im Bearbeiten-Modus der Kunden-Detailansicht befindet. Verstehe den Grund dafür nicht.

Das der Kunde seine Telefonnummer in seinem Kundenkonto nicht aktualisieren kann, verstehe ich ebenfalls nicht, daß gehört eigentlich mit dazu.

Das hatte doch der Kollege sschreier bereits erklärt? Es gibt eben nicht „die eine“ Telefonnummer, sondern es können für 20 hinterlegten Adressen auch 20 unterschiedliche Telefonnummern existieren, denn diese sind immer Bestandteil einer Adresse. Der Kunde kann selbstverständlich seine Telefonnummern einsehen und aktualisieren - jedoch immer nur innerhalb der einzelnen Adressen.

Viele Grüße

Eine einfache Möglichkeit wäre die Nummer direkt auf der Kunden-Startseite unten bei den beiden Standard-Adressen mit auszugeben. Wenn ich mal dazukomme erstelle ich eine Idee und/oder direkt die Anpassungen auf GitHub.

1 „Gefällt mir“

Der Weg zu einer Telefonnummer ist sehr aufwändig. Gut, wenn der Kunde 20 Telefonnummern und 20 Adressen eingeben kann. Schlecht, wenn man jede einzelne davon wie folgt abklappern muss: In die Kundenübersicht, Kunde auswählen, Reiter Adresse anklicken, Adresse auswählen, in den Bearbeitungsmodus umschalten, auf die drei Punkte und dann auf Bearbeiten klicken, bis man dann eine Telefonnummer angezeigt bekommt, falls der Kunde tatsächlich bei allen 20 Adressen eine Telefonnummer angegeben hat, falls nicht, wiederholt man diesen Vorgang noch weitere 19-mal (ab Reiter Adresse).

Bis „Adresse auswählen“ habe ich das auch verstanden, aber die Schritte danach sind zeitraubend.

Die Telefonnummer als Spalte in der Adressübersicht wäre doch viel zugänglicher und wenn der Kunde diese nur bei einer der 20 Adressen angegeben hat, wäre sie trotzdem sofort sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Welcher Fall ist den wahrscheinlicher? Dass der Kunde eine Telefonnummer hat oder zehn verschiedene?

Erscheint die Version 6.6 noch zum Download mit dem Installer?

Oder gehts ab jetzt nur noch mit Composer?

Version 6.6 ist doch zurückgezogen worden?

Hallo,

siehe den Hinweis recht weit unten unter Shopware 6.6: Entdecke die Neuerungen der Major-Version | Shopware :

Wir haben die Veröffentlichung von Shopware 6.6.0.0 teilweise zurückgenommen. Genauer gesagt, den Web-Installer und die Ausspielung über die Auto-Update-Funktion in der Administration. Der GitHub-Tag ist weiterhin live.

Was nun? Wenn du deinen Shop über die CLI und Composer verwaltest (was wir empfehlen), spielt das keine Rolle, alles funktioniert einwandfrei. Jeder, der den Browser verwendet, um seinen Shop zu aktualisieren, muss warten, bis dies gelöst ist, was einige Tage dauern kann. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Grüße
Sebastian

Hallo,

im Zeitalter, wo man ggf. Pakete (beispielsweise als Geschenke) auch an andere Lieferadressen versendet, macht es schon Sinn, das man die Telefonnummer an der Bestellung / Adressdaten (Rechnung- oder Lieferadresse) speichert. Nur am Kundenkonto wäre da doch etwas umständlich, weil man in dem Fall ja seine eigene Telefonnummer ändern müsste.

Da es ja bei einer abweichenden Lieferadresse auch eine zweite Telefonnummer geben könnte, wäre dann eben auch die Frage, welche Telefonnummer denn dann angezeigt werden sollte? Bzw. immer nur die der letzten Bestellung oder die von den Standard-Adressen?

Verbesserungsvorschläge gehören ansonsten hier her: https://feedback.shopware.com . Auch für „Quicklinks“ zur Anzeige oder Bearbeitung der Telefonnummer im Sinne der Nutzerführung, wie von area-net-gmbh vorgeschlagen. Aber auch da stellt sich die Frage: welche Telefonnummer sieht man an der Stelle, die der letzten Bestellung oder die der Standard-Lieferadressen?

Grüße
Sebastian