Ich bin nur 10 Tage entfernt das meine testversion abläuft?

Guten Morgen Community,

ich habe mir die Community Edition runter geladen und bin auch fleissig am testen. Für mich als kleinen Onlinehändler würde diese Version auch vollkommen ausreichen.

Da ich Wiso mein Büro als Warenwirtschaftssystem einsetze würde ich gerne bei shopware bleiben. Jetzt bekomme ich aber heute eine Mail mit dem Inhalt das meine kostenlose testversion endet??

Ich ging bis dahin davon aus, dass die Community Edition kostenfrei bleibt, ich aber für Plugins bezahlen muss.

Ich habe keine Testversionen im Einsatz oder sonst was, lediglich die Wiso Schnittstelle und das kostenfreie Snapone Theme habe ich runter geladen.

Habe ich mich geirrt und es kommen kosten auf mich zu?

Folgender Inhalt habe ich bekommen:

Lieber Shopware-Nutzer, 

Du bist nur noch zehn Tage von Deinem offiziellen Start in den eCommerce entfernt, denn dann endet Deine kostenlose Testversion. Du hast die Möglichkeit, direkt mit Deinem erstellten Shopware-Shop durchzustarten - Alle bereits von Dir getätigten Einstellungen bleiben Dir selbstverständlich erhalten! 

Heute zeigen wir Dir, zwischen welchen speziell auf Shopware angepassten Hostingpaketen Du in Profihost wählen kannst und welche Update-Möglichkeiten Dir in Shopware bereitstehen, um von weiteren tollen Features für Deinen Shop zu profitieren. 

Dann kam noch das ich über den Partner Profilhost ein Aktionsgutschein bekomme…

Ich bin nun etwas verwirrt und hoffe auf entwirrung.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Hast du eventuell „Shopware in der Cloud“ gewählt ( https://de.shopware.com/editionen/ )? Da steht ja deutlich da:

„Hier kannst Du mit nur wenigen Klicks deinen eigenen, kostenlosen Online Shop in einer Cloudumgebung aufsetzen. Teste Shopware entweder in einer kostenlosen Demo Hosting Umgebung oder über die Plattform Bitnami bei vielen bekannten Cloud-Hosting Diensten.“

und:

„30 Tage kostenlose Testversion:

Richte Dir deinen eigenen, 30 Tage kostenlosen Testaccount bei unseren Partner Profihost ein und setze deinen eigenen Onlineshop auf. Innerhalb von 30 Tagen kannst Du Deinen neuen Onlineshop direkt in eine echte Produktivumgebung überführen.“.

Dass du das ganze Hosting nicht kostenlos für immer nutzen kannst ist ja wohl klar.

Die Community Version selbst kostet nichts - das Hosting, wo du Sie installieren willst (in der Regel) schon.

Und ich glaube auch nicht, dass die E-Mail direkt von Shopware kam, sondern von dem Hoster Profihost, oder?

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wenn du bei Profihost bist, haben die ein 30 Tage Hosting kostenlos. Die Community Edition ist kostenlos, dass Hosting kostet natürlich. Die Mail kommt von Profihost so wie ich das sehe.

Den Hoster wählst du ja selbst aus.

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für eure Antworten,

aber nein, ich habe es weder in einer Cloud noch bei Profihost, ich habe es brav auf meinem Server bei Ratiokontakt eingerichtet.

Deswegen bin ich ja so verwirrt… ich habe mit Profihost mMn überhaupt nichts zu tun.

Ich habe zwei Mal Shopware aufgesetzt. Einmal bei Ratiokontakt (shopware.landwehr3d.de) und einmal bei All-Inkl ( shopware.spedition-azubi.de) zum testen.

Der hintergedanke war, ich teste alles brav bei dem All-Inkl Profil und wenn das dann passt werde ich das bei Ratiokontakt nachbauen. Wenn ich dann zufrieden bin, wollte ich eigentlich nur noch die Top-Level Domain auf die Supbdomane (shopware.la… ) umstellten.

Bei dem All-Inkl Profil habe ich übrigens heute eine Testversion (ein Theme Custom Theme Alpha | Theme Customizable ) installiert, aber die zwei instanzen sind E-Mail Technisch auch komplett getrennt…

Grüße

Manuel

/Nachtrag

Die Mail kommt von der adresse sales@shopware.com wäre sie von Profilhost direkt gekommen wäre es mir klar gewesen.

Hallo,

naja wie gesagt, die E-Mail kam ja, wie Moritz auch schreibt, nicht von Shopware, also bist du hier schon mal falsch. Du müsstest dich also an den Absender wenden, denn nur der kann dir in dem Fall weiterhelfen.

Die Community Version ist wie erwähnt kostenlos - ein Hosting aber nicht.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Sebastian,

alles klar, dann mache ich beruhigt weiter und werde Profihost mal dazu kontaktieren.

Grüße

Manuel

Also ich kann mir nur vorstellen, dass du hier https://de.shopware.com/download/ den Cloud-Dienst ausgewählt hast und dort 30 Tage startest. Dann landet man hier: https://de.shopware.com/eigenen-shop-anlegen/

1 „Gefällt mir“

@sschreier‍, wieso kam die Mail nicht von Shopware? Er schrieb doch im Nachtrag, dass sie eben von sales@shopware.com kam.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dir ist aber schon bewusst, das mein Kommentar schon da war, bevor er den Nachtrag eingefügt hat, oder *kopfschüttel*?

Meine Annahme ging wie erwähnt von der Aussage von Moritz aus und aufgrund der Verlinkungen, die ich eingefügt habe, wo das mit der 30tägigen kostenlosen Testversion bei Profihost stand.

Wie von Moritz erwähnt, wurde wahrscheinlich (versehentlich) auch noch ein Demoshop hier bei Profihost geordert, dessen 30tägige kostenlose Hosting-Testversion abläuft: https://de.shopware.com/eigenen-shop-anlegen/ .

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“