Ich bekomm es einfach nicht installiert

Hallo, neulich hatte ich schon nen Thread erstellt, wo mir leider nicht geholfen wurden konnte. Da ich zu dem Zeitpunkt magic_quotes nicht deaktivieren konnte und es evtl daran lag, habe ich dies nun vom Webhoster freischalten lassen und PHP magic_quotes_gpc deaktiviert. Habe den Shop erneut hochgeladen, SQL und config.php wie in der Installationsanleitung bearbeitet. Leider kommt jetzt noch immer folgender Fehler: Backend funktioniert einwandfrei. [quote]Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: 2050 ’ in /var/www/web55/html/testshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:253 Stack trace: #0 /var/www/web55/html/testshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(253): PDOStatement->fetch(2, 0, 0) #1 /var/www/web55/html/testshop/engine/Enlight/Enlight/Components/Adodb.php(247): Zend_Db_Statement_Pdo->fetch(2) #2 /var/www/web55/html/testshop/engine/core/class/sRewriteTable.php(269): Enlight_Components_Adodb_Statement->FetchRow() #3 /var/www/web55/html/testshop/engine/core/class/sRewriteTable.php(79): sRewriteTable->sCreateRewriteTableContent() #4 /var/www/web55/html/testshop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/RouterRewrite/Bootstrap.php(109): sRewriteTable->sCreateRewriteTable() #5 [internal function]: Shopware_Plugins_Frontend_RouterRewrite_Bootstrap->onAfterSendResponse(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 /var/www/web55/html/testshop/engine/Enlight/Enlight/Event/EventHandler.p in /var/www/web55/html/testshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 256[/quote] Kann mir jemand helfen? DANKE!

Welche PHP- und MySQL-Versionen laufen denn bei dir auf dem Server?

1 „Gefällt mir“

Hallo, mysql MySQL Support enabled Active Persistent Links 1 Active Links 1 Client API version 5.0.51a MYSQL_MODULE_TYPE external pdo_mysql PDO Driver for MySQL, client library version 5.0.51a PHP Version 5.2.14-0.dotdeb.0 Gruß

Die Versionen an sich sind okay - falls du die Möglichkeit hast, solltest du ggf. auf MySQL 5.1 aktualisieren. Also der PDO-Fehler 2050 deutet auf ein generelles Problem mit dem PDO-Adapter hin, das kann also sein das eine spezielle Query einen Fehler in der PDO-Verbindung auslöst. Ein Update der MySQL Version wird das Problem vermutlich beheben!

1 „Gefällt mir“

Danke, ich muss nachfragen, ob ein Update gemacht werden kann. Falls es nicht geht, habe ich eine andere Möglichkeit? Gruß

Eventuell kann der PRovider mehr zum Fehler sagen - ich habe kurz Google angeworfen und da habe ich nur Beiträge gefunden, die auf einen generellen Fehler in PHP zurück zu führen waren - allerdings bei älteren PHP-Versionen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich warte auf eine Antwort vom Provider. Gruß

Hi hansi, wahrscheinlich verursacht das Plugin “RouterRewrite” diesen Fehler, wenn kein Formular angelegt ist. Deaktiviere doch daher einmal das Plugin im Plugin-Manager. Danach sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. Ansonsten kannst du auch einmal versuchen ein Formular anzulegen. Das sollte auch das Problem lösen und du musst das Plugin “RouterRewrite” nicht deaktivieren. Das Plugin ist für die SEO-Urls zuständig. Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für deine Antwort. Leider kommt nun dieser Fehler: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[HY000]: General error: 2053 in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 294 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(735): Zend_Db_Statement_Pdo->fetchAll(2) #1 Enlight/Components/Adodb.php(119): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAll(’???SELECT SQL_…’, false) #2 Enlight/Components/Adodb.php(198): Enlight_Components_Adodb->GetAll(’???SELECT SQL_…’, false) #3 engine/core/class/sArticles.php(1069): Enlight_Components_Adodb->__call(‘CacheGetAll’, Array) #4 engine/core/class/sArticles.php(1069): Enlight_Components_Adodb->CacheGetAll(‘86400’, ‘???SELECT SQL_…’, false, ‘category_3’) #5 Shopware/Controllers/Frontend/Index.php(45): sArticles->sGetArticlesByCategory(‘3’, true, ‘3’) #6 Shopware/Controllers/Frontend/Index.php(24): Shopware_Controllers_Frontend_Index->getBlog() #7 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware_Controllers_Frontend_Index->indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #9 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #12 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #13 {main} [/quote] Gruß Edit: Mir ist was aufgefallen. Klicke ich unter der Fehelrmeldung auf Versandkosten, öffnet sich der normale Shop ohne Fehler. Seltsam :slight_smile: Also macht nur die Startseite Probleme…

Kannst du mir mal einen Link nennen? Ggf. auch per PN und einen Zugang zum Backend?

1 „Gefällt mir“

Hi, wahrscheinlich hast du die Standard-Sortiertung im Listing angepasst und dort einen falschen Wert eingetragen. Das führt zu dieser SQL-Exception auf der Startseite und im Listing. :wink: Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

Hi Heiner, ich hab gar nix am Shop verändert bis auf deinen vorherigen Tipp. Gruß