Http Cache bei 0 und langsamer aufbau

Wenn ich den Cache neu aufbereite, dann löscht er alles und fängt bei 0 an diesen Aufzubauen. Das zwingt den Server in die Knie, Kunden sehen einen lahmenden Shop.

Unser Cache schwankt aktuell zwischen 300 und 400MB und schreibt mit gefühlt 3MB/s den Cache. Da wir gerade viele Artikel importieren, wird es im Herbst ggf 1GB Cache sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Cache zu belassen und er „refreshed“ alle nach einander ohne alles zu löschen? Und vor allem schneller?

Danke und Gruss.

Nachtrag, sehe ich das richtig, dass Redis mir genau das liefert?

Hallo,

um Redis als Shop-Cache zu verwenden, benötigst Du die Enterprise Edition.
In der Community/Pro Edition kannst Du mit Redis die Sessions/Backend-Sessions auslagern, die sonst in die DB geschrieben werden.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Generell solltest Du Dir eine Strategie für das Cache Aufwärmen überlegen - für die wenigsten Shops macht diese ständige Cache Aufwärmerei Sinn und belastet nur unnötig den Server durch hohe Disk I/O - durch die Standard TTL von 3600 Sekunden ist bei vielen Shops die Vorhaltezeit des Cache´s abgelaufen, bevor dieser überhaupt “aufgewärmt” ist.

Damit das Sinn macht, ggfs. die TTL Ablaufzeit deutlich erhöhen - umso seltener musst/kannst Du den Cache auch aufwärmen.

Siehe hierzu auch die Hinweise von Moritz in anderen Beiträgen:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Also ist es so, in Community und Pro Version ist ein anderes Redis als in der Enterprise?

Wenn ja, was macht die Enterprise Version besser oder anders?

Danke und Gruss.

Hallo,

Redis speichert die Daten im RAM, entsprechend wird die Disk I/O reduziert.

Was Du dort ablegen kannst, hängt von Deiner Shopware Version ab.

Viele Grüße