Shopware 5 Cache arbeitet nicht richtig bzw. baut sich nicht auf

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass der Shopware 5 (5.6.3) Cache nicht richtig arbeitet. Irgendetwas invalidiert den Cache, oder hindert am korrekten Aufbau.
Wenn wir den Shopware Cache Warmer per SSH laufen lassen kommt keine Fehlermeldung.

Der Cronjob zum aufwärmen der Artikel läuft manuell gestartet mit den Einstellungen bei leerem Cache ca. 45 Minuten (2000 Artikel / 30000 Varianten).
Bei noch warmen Cache liegt die erneute Laufzeit bei ca. 2 Minuten.

Ich konnte jetzt mehrfach beobachten, dass die Artikelseiten bereits beim Aufbau des Cache schon nicht im Cache bleiben. Also einmal anhand der Angabe der ungewöhnlich geringen Größe des Http-Reverse-Proxy im Shopware-Backend und wenn der Cache-Warmer gerade lt. SHH Meldung durchgelaufen ist anhand der immer noch langsamen Produktseiten. Wird der Warmer dann direkt nochmal ausgeführt, so kommt auch wieder die etwa 45 Minuten lange Durchlaufzeit (statt den 2 Minuten, wenn der Cache noch befüllt wäre).

Die Produktseiten laden teilweise bis zu 8 Sekunden, wenn der Cache nicht greift - sonst etwa 3 Sekunden (TTFB etwa 300 ms statt 5 Sekunden).

Details dazu:

Wir haben die identische Konfiguration in einem weiterem Shop laufen - dort allerdings absolut problemlos.
Http-Reverse-Proxy war vorher immer zwischen 3 und 5 GB groß, bei jetzt nur noch zwischen 200 und 900 MB.

Wir nutzen den Shopware eigenen Cache Warmer per Script:

php bin/console sw:warm:http:cache -p -b3

Aktuell läuft das alle 6 Stunden.
Shopware Caches inkl. frontend/detail sind auf 86400 (also ein Tag) eingestellt.
Einmal nachts um 1:30 Uhr werden die Caches per Cron gelöscht.

Ich hab auch Artikel beobachten können, die in der Zwischenzeit keine Änderungen hatten (also weder Artikeldaten-, Preis- oder Bestandsänderung)
und trotzdem aus dem Cache gefallen sind.

Hat da jemand eine Idee wo wir ansetzen könnten?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Hallo zusammen,

merkwürdiger weise läuft es seit 2 Tagen wieder völlig normal. Scheint irgendeine Anomalie gewesen zu sein. Ich beobachte es weiter und melde mich nochmal, falls das Verhalten wieder auftritt.

Trotzdem schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Alex