Mehrere Fragen zum für professionellen Shopware-Betrieb (cache, cronjobs, php, APCu)

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen, um das System besser zu verstehen. Ich finde im Netz und in den Dokumentationen viele Informationen. Konkrete Antwort auf meine Fragen konnte ich in diesen Fällen nicht rausfinden. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Antworten geben …

Ich weiss, es ist viel. Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Wir haben eine Shopware Installation Shopware 5 darin haben wir:

zwei Versionen (einen für Privatpersonen und für Händler)
der für Händler ist ausserdem 3 sprachig
3870 Artikel, davon ca. 1300 nicht aktiv
2000-5000 Besucher am Tag
Unsere Version ist 5.5.4

Meine Fragen:

  1. Unser Cache wächst ständig wenn ich diesen nicht manuell oder per Cronjob lösche. Ist das normal? Müssten nicht irgendwann mal alle Files im Cache sein und dieser dann aufhören ständig zu wachsen? Das ich ihm mit Cronjobs löschen kann/soll ist mir bekannt, aber warum wächst er so unaufhörlich … ?

  2. Werden auch Artikelbilder und Artikeldaten in den Cache geladen, wenn diese Artikel im Frontend nicht aktiv sind?

  3. Ist ein HTTP-Reverse-Proxy Cache von knapp 30 GB nach 3-4 Tagen mit rund 610.000 Dateien akzeptabel/normal?

  4. Ist eine Cache Grösse für die configuration von rund um die 2 GB und 400.000 Dateien normal?

  5. Welche Caches sollten in der Nacht per Cronjob geleert werden? Alle?

  6. Leerung des Suche-Cache: Ist es ratsam, den Suche-Cache auch auf Live zu stellen? Oder lieber per Cronjob?

  7. Bei uns werden wie wie es aussieht Cronjobs oft nicht ausgeführt. Dann muss ich per Console die Cronjobs neu anstossen, dann gehen sie wieder. Mir wurde gesagt, dies sei normal und ich soll einen Cronjob direkt auf dem Server anlegen, welcher regelmässig die Cronjobs (so wie ich es über die Console mache) anstösst. Ist das korrekt?

  8. Bei uns ist OPcache aktiviert, aber APCu nicht. Der Unterschied ist mir soweit bekannt. Würden Sie in unserem Fall APCu aktivieren oder ist das eher unnötig für uns?

  9. Wir nutzen PHP 7.0.33. Mir wurde aber gesagt, PHP 7 sollten wir für Shopware 5 noch nicht nutzen. Im Performance-Modul wird unter PHP auch ein gelbes Warnschild angezeigt. Aber in den Systeminfos ist bei der PHP Zeile ein grüner Haken. Was haben Sie da für Erfahrungen?

Ich weiss, es sind viele Fragen. Ich würde mich über jede Antwort freuen, die hilft.

LG
Wilo

Ein Update auf 5.6.x, mit aktiven APCu und PHP mind. 7.4.x würde der Performance ganz gut tun.

Hallo R4M, vielen Dank schon mal für diese Information. Damit habe ich ja schon mal eine gute Information bekommen.