HTML5 Video Tag einbinden

Hallo liebe Forummitglieder, eine Frage: Ich möchte auf einer Seite via Backend im Texteditor (HTML Ansicht) ein Video mittels HTML5 Video Tag einbinden. Doch immer wenn ich dies mache und aktualisieren bzw. speichern möchte, so ist das Video-Tag wieder weg. Woran liegt das?

Wenn was nicht verständlich ist, oder ihr weitere Infos braucht, bitte melden. Müsste doch schonmal jemand so ein Video eingebunden haben :wink:

hi, an was es liegt kann ich dir sagen, aber ein lösung für das problem habe ich noch nicht gefunden. dieser html-editor der von shopware verwendet wird, stript eingegebenen HTML-code. das gleiche problem gibt es wenn man z.b. eine google-maps ansicht einfügen möchte. also ich wünsche mir von shopware das der html-editor einen nicht bevormundet! :wink:

Hallo, ich finde es eigentlich gut, wenn nicht jeder Backend-Nutzer problemlos neue Programmfunktionalität und damit mögliche Sicherheitslücken per Editor auf die Webseite bringen kann. Klar, das ist „etwas“ unkomfortabel für eure Zwecke. Könnt ihr nicht einen Platzhalter definieren, den ihr im SMARTY-Template über language modifier durch den entsprechenden Code ersetzt? Um es übersichtlicher zu gestalten, könnte man den Link auf z. B. das Video in einem Freitextfeld unterbringen und ihn dann im Template an der Position des Platzhalters einfügen. Viele Grüße

Hi, also wenn ein Video über die Medienselektion eingebunden wird, wird auch der HTML5-Video-Tag verwendet. In den TinyMCE Einstellungen ist das video-Element auch freigegeben, so das nicht rausgestrippt werden sollte. Hier die Angabe zum Freigeben des Video-Tags. Alles was sich in eckigen Klammern befindet sind die HTML-Attribute: video[autoplay|class|controls|id|lang|loop|onclick|ondblclick|onkeydown|onkeypress|onkeyup|onmousedown|onmousemove|onmouseout|onmouseover|onmouseup|preload|poster|src|style|title|width|height], audio[autoplay|class|controls|id|lang|loop|onclick|ondblclick|onkeydown|onkeypress|onkeyup|onmousedown|onmousemove|onmouseout|onmouseover|onmouseup|preload|src|style|title] Könnt ihr mir ansonsten mal eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ihr das Video einbinden wollt? Grüße aus dem Münsterland Patrick

Hmmmm… was ich machen möchte ist ein klein wenig aufwändiger. Wir möchten Videos und 360 Grad Produktansichten genauso behandeln wie normale Produktbilder. - Mediendateien sollen dem Produkt wie Bilder hinzugefügt werden können (nicht dem Produkttext) - in der Übersicht werden die jeweiligen Medien entsprechend gekennzeichnet (Video/360 Symbol oder so) Alternativ: Bildung von 3 Gruppen Bilder, Filme, 360 - Selektion spielt die Datei mit dem passenden Player ab - für 360 Grad Ansichten wäre noch die Überlegung ob man die in einem Zip mit anderem Suffix verpacken könnte und von dort abspielen, damit aus Sicht des Medienmanagers nur eine Datei gehandelt werden muss, bzw. der ganze Zauber von einem “normalen” Bild unterscheidbar ist Marco

Hi Marco, also das was du vor hast ist nicht mal eben so erledigt. Das ganze wird auch so nicht mit Shopware Bordmitteln umzusetzen sein. Dafür wirst du wohl ein komplettes Plugin programmieren müssen. Ich bin sehr auf deine Lösung gespannt. Hoffe du präsentierst sie uns. Gruß Patrick

[quote=“Patrick Schücker”]also wenn ein Video über die Medienselektion eingebunden wird, wird auch der HTML5-Video-Tag verwendet. In den TinyMCE Einstellungen ist das video-Element auch freigegeben, so das nicht rausgestrippt werden sollte.[/quote] Welches Format muss denn ein Video haben, damit es in der Medienverwaltung als Video erkannt wird? Ich habe z.B. ein MP4 Video hochgeladen und es wird leider nicht im Medienmanager angezeigt.